August Christian Ottmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Christian Ottmann (gest. Dezember 1864 in Fürth[1]) war ein Brauereibesitzer im 19. Jahrhundert.

Ottmann war zunächst Wirtschaftspächter und Eisenwarenhändler[2]. Belegt ist seit 1855 die Gaststätte Zum Weinberg in der Mohrenstraße 32[3]. Dort vertrieb er auch Selters-Wasser[4].

Die Familie Ottmann übernahm die damalige Stahlmann'sche Brauerei, aus der sich dann später die Brauerei Geismann entwickelte.

Nach dem Ableben von August Christian Ottmann übernahm zwar seine Witwe Emilie den Gastbetrieb im Wirtshaus "Zum Weinberg", den sie dann mit ihrem zweiten Ehemann Johann Salomon Hoffmann fortführte, aber 1865 entspann sich ein Ringen um den Nachlass, der bis zum Konkurs[5] der Ottmann´schen Besitzungen führte. Als einer der Gläubiger übernahm schließlich Georg Geismann aus Fromberg Besitztümer und Brauereibetrieb, die Gaststätte "Zum Weinberg" verblieb bei Heinrich Salomon Hofmann.


Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Fürther Tagblatt" vom 28. Dezember 1864
  2. "Fürther Tagblatt" vom 17. Oktober 1848
  3. damals noch unter der Adresse "Löwenplatz 2".
  4. vgl. Fürther Tagblatt vom 12. Mai 1865
  5. vgl. auch Fürther Tagblatt vom 20.3.1866

Bilder[Bearbeiten]