Auto Tetik

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2019-05-09 Auto Tetik (2).jpg
Fa. Auto Tetik in der Karolinenstraße 70 bzw. 72 kurz vor dem Abriss mit Blick auf das Haus Karolinenstraße 64 (Mai 2019)


Die Firma Auto Tetik war ein Meisterbetrieb zur Kfz-Reparatur und -Instandhaltung; darüber hinaus wurde auch Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen betrieben.

Der vom Inhaber Cengiz Tetik in einer früheren Tankstelle[1] direkt gegenüber dem Zentralstellwerk der DB geführte Betrieb wurde Anfang 2019 aufgegeben, da das Gebäude in der Karolinenstraße 70 (ehemals) und eine dahinterliegende Garagenanlage im Mai/Juni 2019 abgerissen wurden, um Platz für eine neue Wohnanlage zu schaffen.

Besonderheit[Bearbeiten]

Laut BayernAtlas (Stand 2020) hatte die ehemalige Tankstelle und spätere Werkstatt Auto Tetik die Hausnummer 70, während die Nr. 72 für den dahinterliegenden Garagenkomplex galt. Dieser offiziellen Verortung stand die gelebte Praxis entgegen: am Werkstattgebäude war die Nr. 72 an mehreren Stellen gut sichtbar angeschrieben, ebenso wurde im Telefonbuch und auf diversen Websites immer die Nr. 72 genannt.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Johannes Alles: Wohnungsbau verdrängt in Fürth Handwerksbetriebe. In: nordbayern.de vom 22. Juni 2017 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Der Benutzer:Zonebattler erinnert sich, dass schon bei seinem Zuzug in die Nachbarschaft Mitte 1999 keine Tankstelle mehr in dem Zweckbau betrieben wurde.

Bilder[Bearbeiten]