Baseball

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwar hatten die Amerikaner nach dem Krieg vergeblich versucht, die deutsche Jugend nachhaltig für ihren Nationalsport Baseball zu begeistern, sie selbst wollten aber auf keinen Fall auf ihren liebsten Zeitvertreib (americas favorite pasttime) verzichten und errichteten Plätze in all ihren Kasernen, so auch in Fürth. Bei fast allen Anlagen handelte es sich um Plätze für Softball, die etwas langsamere Variante von Baseball, die mit kleineren Abmessungen auskommt und aus Sicht der U.S. Army weniger Verletzungspotential beinhaltet - schließlich sollten die Soldaten in Zeiten des kalten Krieges nicht sportverletzungsbedingt ihre Kampfbereitschaft einbüßen.

Auf einem Luftbild der Monteith Barracks von 1965 ist eine Baseballanlage neben dem Golfplatz erkennbar, die wegen des Neubaus der Schule 1986 nach Westen verschoben worden ist. In der Johnson Barracks ist bereits 1953 ein Baseballfeld erkennbar, das an dieser Stelle später der Trasse des Main-Donau-Kanals geopfert werden musste und durch nicht weniger als drei Spielfelder im Zentrum des an der Schwabacher Straße gelegenen Areals ersetzt worden war.

Blick über die Kalbsiedlung. In der Bildmitte unten ist die Grünfläche des ehemaligen Baseballfeldes zu erkennen

Am südlichen Ende der Jakob-Wassermann-Straße entstand eine Anlage mit einem richtigen Baseballfeld, gegen die die benachbarten Kleingärtner protestierten. Denn dieses Spielfeld, das über eine Topausstattung (automatische Bewässerung, elektronische Anzeigentafel und einem Trakt mit Umkleiden, Duschen, Materialräumen etc.) verfügte, wurde an Wochenenden regelmäßig für Ligaspiele im Nachwuchsbereich mit zahlreichen Zuschauern genutzt. Und unter der Woche zog es die Kinder der housing area an, die für eine ordentliche Geräuschkulisse sorgen konnten und damit die Ruhe in der Kleingartenkolonie beeinträchtigten. Nach Abzug der Amerikaner wurde daraus ein Aktivspielplatz, das Wirtschaftsgebäude ist heute das Haus der Kleingärtner (Sitz des Stadtverbandes der Kleingärtner Fürth und Umgebung e. V.). Ebenfalls 1953 konnte man neben der noch nicht fertig gestellten Turnhalle der Nuernberg American High School schon mit Schläger und Ball spielen.

Siehe auch[Bearbeiten]