Behinderten- und Vital-Sportverein Fürth e. V.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo: Behinderten- und Vital-Sportverein Fürth e. V.

Der Behinderten- und Vital-Sportverein Fürth e. V. (BVS Fürth e. V.) hat seinen Vereinssitz in Poppenreuth. Ein Gründungsmitglied war der später langjährige Vorstand Martin Ermer und seine Frau Emilie Ermer.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1951 überwiegend für sog. Kriegsheimkehrer und Kriegsversehrte gegründet, damit diese wieder Sport ausüben konnten. Im Laufe der Zeit veränderte sich das sportliche Wirken, weg von den Kriegsversehrten, hin zu Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen. 1988 ging damit der Verein eine Kooperation mit dem SV Fürth-Poppenreuth e. V. ein, und wurde als "juristische Person" ein Teil des ebenfalls in Poppenreuth ansässigen Sportvereins. Die Änderung wurde am 18. März 1988 entsprechend im Vereinsregister am Amtsgericht Nürnberg-Fürth vorgenommen.

Angebot[Bearbeiten]

Der Verein bietet ca. 17 unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Sportarten an. Im Jahr 2019 hatte der Verein 375 Mitglieder, davon ca. 40 Kinder und Jugendliche. Nach eigenen Angaben handelt es sich bei einem Großteil der Mitglieder um Menschen mit körperlichen und geistiger Behinderung. Zusätzlich bietet der Verein, unter Sportärztlicher Betreuung, sog. Herzsportgruppen an.

Seit 2014 ist der Verein eine weitere Kooperation eingegangen. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Fürth e. V. bieten sie zusätzliche sportliche Angebote gemeinsam an.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

2010 erhielt der Verein das Prädikat "Erlebte Integrative Sportschule EISs".

Siehe auch[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

BVS Fürth e. V.
Behinderten- und Vital-Sportverein Fürth
Kreuzsteinweg 15
90765 Fürth
Tel: 0911 / 7 90 98 43
Fax: 0911 / 7 87 67 95
E-Mail: bvs.fuerth(at)t-online.de

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]