Blumen Heid

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blumen Heid 01.JPG
Blumenladen Heid am Friedhof, Dez. 2023

Das Floristikfachgeschäft Blumen Heid wurde im Mai 1926 durch Johann und Frieda Heid gegründet. Der damalige Standort bei der Neueröffnung des Geschäftes war der Holzbau in der Friedenstraße 1.

Geschichte[Bearbeiten]

Vor 1941 erfolgte der Umzug des Geschäftes in die Erlanger Straße 72, direkt neben der heutigen Gaststätte Ruine. Das Geschäft befand sich am rechten Rand des Hauses. Damals war noch eine Tür verbaut und der Laden führte tief ins Hausinnere.

Im Jahre 1958 begann der Neubau des Ladengeschäftes in der Erlanger Straße 95a. Das Ladengeschäft wurde direkt in die Friedhofsmauer des Fürther Friedhofes an der Kreuzung Erlanger Straße / Mauerstraße eingebaut. Bereits ein Jahr später 1959 erfolgte dann der Umzug von den Räumen Erlanger Straße 72 in den neuen Blumenladen. Im Jahre 1965 übernahm Werner Heid, der Sohn vom Firmengründer, das Blumenfachgeschäft.

Nur wenige Jahre später erhielt 1969 das Ladengeschäft eine modernere Fensterfront und einen Anbau. 1994 verstarb Werner Heid und seine Frau Frieda übernahm das Geschäft. 1995 übergab sie es an den Sohn Raimund Heid, der es in dritter Generation als Florist und Zierpflanzengärtner weiterführt. Im Jahr 1997 erfolgte ein weiterer Anbau und Umbau.

Am 17. März 2001 konnte das 75-jährige Firmenjubiläum mit prominenten "Blumenverkäufern" wie dem damaligen Oberbürgermeister Wilhelm Wenning und Komödiant Volker Heissmann gefeiert werden.

Ein Brand der vor dem Laden installierten Markise konnte in 2007 durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, sodass dem weiteren Betrieb des Fachgeschäftes nichts im Wege stand.

Weitere Geschäftsfelder von Raimund Heid sind Trauerbinderei, Grabpflege und Hochzeitsfloristik.

Bilder[Bearbeiten]