Cavatappi

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cavatappi.jpg
Logo des Cavatappi, Kreuzstraße 6.
Die Karte wird geladen …

Das Cavatappi befand sich seit Mai 2019 im Gebäude Kreuzstraße 6 und folgte dem Café DAS FRANZ, das dort von 2016 bis 2018 bestand. Das Cavatappi verstand sich als italienische Weinbar und bot vor allem apulische Spezialitäten an. Inhaber war Pietro Falco. Das Cavatappi war seit Ende 2021 geschlossen, weil die Stadt Fürth zunächst ein Lärmgutachten und nach dessen Einreichen ein Brandschutzgutachten zum Weiterbetrieb verlangte. Beides wurde von den Vorgängerbetrieben, die keinen Alkohol ausschenkten, nicht gefordert. Die Gutachten und die mit der COVID-19-Pandemie in Fürth verbundenen Einschränkungen haben den Betreiber in Existenznöte gebracht, so dass eine dauerhafte Schließung zu befürchten war. Nach einem halben Jahr konnte in Rücksprache mit der Stadt Fürth das Cavatappi am 27. Juli 2022 wieder geöffnet werden.[1]

Der Eigentümer kündigte dem Betreiber im Herbst 2023 zum 29. Februar 2024. Da der fünfjährige Pachtvertrag ausläuft, war hierfür keine Begründung notwendig. Das Lokal wurde für den 1. März 2024 mit erhöhter Pacht (von 1250 auf 1850 €, d.h. +39%) auf dem Immobilienmarkt angeboten.[2] Da sich bis Mitte März kein Interessent fand, reduzierte der Vermieter den Mietpreis zu diesem Zeitpunkt auf 1500 €, was einer Erhöhung um 20 % entspricht.[3]

Der ursprüngliche Laden mit historischen Wand- und Bodenfliesen war um die Jahrhundertwende eine Metzgerei, welche noch von der Familie Bayer bis Anfang Januar 1992 betrieben wurde.

Namensgebung[Bearbeiten]

Italienisch "Cavatappi" bedeutet Korkenzieher.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]