Datei Diskussion:1 Weltkrieg Fürth Südstadt 1914.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man das Bild einer Adresse zuordnen? Südstadt, und wenn ja, wo? --Kasa Fue (Diskussion) 19:15, 23. Mär. 2018 (CET)

Der Giebel links hinten erinnert mich an die Pferdeställe der Artilleriekaserne, diese weisen die gleiche Form auf (heute Sonnenstraße oder Ullsteinstraße). Die anderen Gebäude existieren dort nicht mehr, insofern müsste noch ein Vergleich mit historischen Fotos zur Erhärtung der These erfolgen. --Aquilex (Diskussion) 19:30, 23. Mär. 2018 (CET)
hier mal ein erster Einordnungsversuch von mir: Blick von Westen auf das Türmchen von Sonnenstr. 56, links befindet sich das heute abgerissene Gebäude 49, die dahinter befindlichen Bäume stehen heute noch (vergleiche Luftbild von 1995 aus "10 Jahre Konversion", S. 57). Das Gebäude rechts im Bild scheint schon länger nicht mehr zu existieren. ungefährer Standort im Bayernatlas. --Doc Bendit (Diskussion) 12:22, 24. Mär. 2018 (CET)
Super Doc Bendit, genauso müsste es sein! Der Aufnahmestandort des Fotos liegt also etwas östlich der heutigen Musikschule, den ehem. Gebäuden 53 und 54. Die Bäume nördlich des Gebäudes 49 stehen tatsächlich noch, heute als schöner Schmuck im Südstadtpark.--Aquilex (Diskussion) 20:27, 24. Mär. 2018 (CET)
im Buch Bild und Erinnerung ist die Situation auf S. 59 noch deutlicher zu erkennen. Auf dem Luftbild, das mit 1930 datiert ist, steht auch noch das Gebäude rechts auf dem Bild. Damit ist die Sache für mich erledigt und ich habe dem Bild eine entsprechende Adresse zugeordnet. --Doc Bendit (Diskussion) 09:59, 25. Mär. 2018 (CEST)