Datei Diskussion:Bäumen26-1942-adia0664.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dateiname passt nicht zu Beschreibung (Hausnummer und Jahr). Zudem ist Eingang über dem Humbser-Keller. Bezeichnung Geismann-Keller ist somit auch fraglich. Bitte klären! --Aktenfiesler (Diskussion) 11:08, 3. Aug. 2018 (CEST)

Mal unabhängig von den wohl zu Recht bemängelten Unstimmigkeiten: Ich wundere mich, daß der Abgang zum LSK keine Türe(n) zu haben scheint! Aber vielleicht sieht man sie nur nicht, weil sie womöglich nach innen aufgingen? Erscheint uns im Sinne aktueller Fluchtwegbestimmungen zwar ais unsinnig, aber nach außen öffnende Türen wären bei ganz oder teilweiser Verschüttung durch Trümmer und Geröll zur tödlichen Falle geworden. Nach innen aufschwingende Türen hätten den Schutt hineinströmen lassen, aber man hätte dann immerhin noch eine Chance gehabt, sich einen Weg ins Freie zu bahnen. Grusige Vorstellung.. --Zonebattler (Diskussion) 10:40, 4. Aug. 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis. Hab die entsprechenden Änderungen vorgenommen. Allerdings ist es aktuell nicht ganz klar, ob der Eingang in der Bäumenstraße "nur" zum Humbserkeller führte, oder aber auch für den Geismannkeller mitbenutzt wurde. Eine Verbindung zwischen beiden Kellern war zu diesem Zeitpunkt bereits gegeben. Es ist weiterhin unklar, wo und in welchem Keller sich später Bachmann,von Blumenthal aufgehalten hat. Es spricht viel dafür, dass sie im Geismannkeller waren, gleichzeitig könnte es aber auch der Humbserkeller gewesen sein. Hier bedarf es noch einer weiteren Recherche. --Kasa Fue (Diskussion) 12:37, 4. Aug. 2018 (CEST)

es wäre auch interessant zu wissen welcher Anlass hier den Menschenauflauf verursacht hat. Das sieht mir weder vor noch nach einer Alarmierung aus, dafür sind die Leute wohl zu entspannt. Eher eine Luftschutzveranstaltung, "Tag des offenen Bunkers" am Sonntagnachmittag oder sowas. --Doc Bendit (Diskussion) 18:25, 4. Aug. 2018 (CEST)