Datei Diskussion:Reserveübung in Fürth 1912.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nähere Ortsbestimmung[Bearbeiten]

Zu vermuten ist m. E. der fotografierte Ort in der Südstadt, aber wo genau? Der Bildhintergrund mit dem markanten Mauerwerk scheint mir auf das Gelände der Artilleriekaserne hinzudeuten. Sieht jemand mehr?--Aquilex (Diskussion) 18:44, 4. Mai 2019 (CEST)

also für mich sieht das klar nach Ullsteinstraße 9-45 (ungerade Nummern) oder Sonnenstraße 50-82 (gerade Nummern) aus, vulgo "Pferdeställe". Da die beiden Häuserzeilen aber nahezu identisch sind, dürfte eine genauere Zuordnung schwierig werden. Schade dass wir so wenig Bilder davon haben, evtl. könnte man bei direktem Vergleich noch Details herauskitzeln. --Doc Bendit (Diskussion) 12:13, 5. Mai 2019 (CEST)
Exakt, eine soeben vorgenommene Ortsbesichtigung der Mauerwerksdetails zeigt, dass das auf dem Foto erkennbare Detail (neben dem charakteristischen Doppelfenster mit einem leicht auskragenden Horizontalgesims und der vertikalen pfeilerartigen Verstärkung) nur an den beiden genannten Objekten (ehem. Pferdeställe) vorhanden ist, und zwar jeweils nur auf der Straßenseite, nicht aber zur heutigen Parkinnenseite hin. Allerdings kann nicht festgestellt werden, welches der beiden Gebäude abgebildet wurde, dafür ist zu wenig erkennbar.--Aquilex (Diskussion) 15:12, 5. Mai 2019 (CEST)
ich meine doch noch einen Unterschied gefunden zu haben der eine Zuordnung möglich macht: bei dem Gebäude in der Sonnenstraße ist über den kleinen Doppelfenstern eine herausstehende Ziegelreihe und bei dem Gebäude Ullsteinstraße ist diese bündig mit dem Mauerwerk. Auf dem alten Foto sind die Ziegel ebenfalls bündig, also müsste es das Gebäude Ullsteinstr. sein. Evtl. kann man das vor Ort noch bestätigen. --Doc Bendit (Diskussion) 14:44, 6. Mai 2019 (CEST)
Auf mich wirken die Mannen so scherenschnittartig reinmontiert, vor allem die in der hinteren Reihe. Überdies schauen die Schneerückhaltegitter auf dem Dach des Gebäude im Hintergrund ziemlich neuzeitlich aus, finde ich. Andererseits erscheint die Möglichkeit einer solchen Bildmontage als ziemlich unwahrscheinlich, wer sollte sowas warum gemacht haben? Dennoch - auf mich wirkt das Foto irgendwie "unecht"... --Zonebattler (Diskussion) 15:17, 6. Mai 2019 (CEST)
gut, wie auch immer, um das gehts hier nicht. Jedenfalls konnten wir mit meiner Einschätzung und Aquilexens Kontrolle die Sache festzurren. Es ist tatsächlich Ullsteinstraße, also das frühere Gebäude 45. --Doc Bendit (Diskussion) 08:27, 7. Mai 2019 (CEST)