Datei Diskussion:Unbekannte Szene mit Soldaten Südstadt.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nächstes Rätselbild... vielleicht gelingt es uns ja wieder zusammen, das Bild zu "Verorten". Es gibt zwei Indizien, a) im Bildhintergrund sind eine Vielzahl von Garagen und b) auf der Rückseite ist das Foto wie folgt gestempelt: Photo Stöhr, Fürth i.B., Glückstraße 7. Letzteres würde ja gut zur Artilleriekaserne passen, muss aber nicht.--Kasa Fue (Diskussion) 01:30, 11. Apr. 2020 (CEST)

Wie kommst du zu der Datierung 1940 oder überhaupt zweiter Weltkrieg? Kein Soldat hat einen Reichsadler auf der rechten Brust und das komische Ding in der Mitte scheint mir ein wassergekühltes Maschinengewehr aus den 1910er oder 20er Jahren zu sein. Für mich schaut das daher nach Reichswehr aus und nicht nach Wehrmacht! --Zonebattler (Diskussion) 07:32, 11. Apr. 2020 (CEST)
Wir denken auch "Vor-2.Weltkriegeszeit". Etwa 20er/30er Jahre...--Marocco (Diskussion) 10:55, 11. Apr. 2020 (CEST)
Neben dem Verorten ist auch das "Verzeiten" wichtig und sollte möglichst belegbar sein. Fehlen verlässliche Datierungen kann hilfsweise eine indirekte Eingrenzung durch charakteristischen Merkmale vorgenommen werden. Hier zeigen Vergleiche (siehe Uniformen der Wehrmacht), dass bei den abgebildeten Uniformen kein Wehrmachtsadler, eingeführt per Verordnung vom 17. Februar 1934, vorhanden ist. Wenn die Aufnahme überhaupt aus den 30er Jahren stammen sollte, dann also vor 1934. Vielleicht finden Spezialisten noch andere Kriterien.--Aquilex (Diskussion) 13:07, 11. Apr. 2020 (CEST)
2. Bild zum 1. Bild
Mir wurde das als 2.WK angeboten, muss aber nicht stimmen - deshalb habe ich es ja hier zur Diskussion gestellt. Es gibt noch ein zweites Foto - gleiche "Machtart" gleicher "Fotograf" und Stempel auf der Rückseite. Vielleicht resultiert die Aussage 2. WK aufgrund dieses 2. Fotos. Ich denke bei diesem Bild sollte die "Verortung" und "Verzeitlichung" einfacher sein, oder? Ich denke, das Gebäude im Hintergrund ist sicher ein Teil der Artilleriekaserne, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 14:08, 11. Apr. 2020 (CEST)
Das "2. Bild zum 1. Bild" zeigt Luftwaffenpersonal aus der NS-Zeit (mit zwei Feldwebeln im Führerhaus, vgl. Dienstgrade der Wehrmacht). Ich verorte die Gebäude in der Gegend Flößaustraße/Sonnenstraße, und just da habe ich mal bei Straßenbauarbeiten eine größere Menge Erkennungsmarken des »Flieger-Ersatz-Bataillon XII« gefunden, siehe meinen privaten Blogbeitrag. Könnte sein, daß da ein Zusammenhang besteht, zumal die Marken die Prägung »ITAL« aufwiesen und die jungen Soldaten in der Mitte der Ladefläche durchaus südländisch wirken, aber das ist momentan nur eine unbelegte Vermutung. Interessant ist auch die Beschriftung des LKW hinten rechts (RW-17555). Das ist möglicherweise kein offizielles Zulassungskennzeichen (die sind ja typischerweise vorne und hinten am Fahrzeug angebracht), aber wenn es eines wäre, würde RW Reichswehr bedeuten und das spräche für den schon von Aquilex angedeuteten Übergangszeitraum bis 1934. Vielleicht kann ja jemand den LKW-Typ (ähnlich Henschel 33 G1) identifizieren und damit die Datierung erleichtern? --Zonebattler (Diskussion) 15:31, 11. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe ergänzend noch folgendes zum Nummernschild gefunden: "Mit der Verfügung vom 21.09.1935 wurden statt der bisher einheitlich verwendeten Buchstabengruppe RW (Reichswehr) nun eigene Kennzeichen für die jeweiligen Wehrmachtteile eingeführt."--Marocco (Diskussion) 10:52, 12. Apr. 2020 (CEST)

Also die mit dem Rücken zur Kamera stehenden Personen tragen m. E. NS-Uniformen. Dass auf dem Bild veraltete Waffen zu sehen sind war gerade in der Anfangszeit des NS-Regimes nichts Ungewöhnliches, es war ja auch nix anderes vorhanden. Kann das Bild aber zur näheren Bestimmung an einen Experten weiterleiten. --Doc Bendit (Diskussion) 18:56, 11. Apr. 2020 (CEST)

Die Uniformen der NS-Zeit unterscheiden sich nicht so sehr von denen der Reichswehr, da ist eher eine Evolution zu beobachten als ein harter Wechsel. Schau Dir mal die Bilder im Wikipedia-Artikel an, die Reichswehr-Uniformen wirken verblüffend modern! Wäre aber toll, wenn Du einen einschlägigen Experten zur Hand hättest, meiner einer verfügt da ja auch nur über gediegenes Halbwissen. Mit den veralteten Waffen zu Übungszwecken hast Du natürlich recht, die taugen als valide Datierungshilfe allenfalls bei Fotos vom Kriegseinsatz, im Kasernenbetrieb hielt sich veraltetes Geraffel viel länger... --Zonebattler (Diskussion) 19:43, 11. Apr. 2020 (CEST)
also Experte meint ebenfalls Reichswehr Anfang der 30er Jahre. Von daher habt ihr recht. --Doc Bendit (Diskussion) 09:53, 12. Apr. 2020 (CEST)
Mich beschäftigt beim 2. Bild das Gebäude hinter dem LKW. Das Dach ist leider nur in geringen Ausschnitten zu sehen; wenn es vorn die Artilleriekaserne ist, dann könnte es sich beim Gebäude dahinter um die Frauenschule handeln. Was meint ihr?--Aquilex (Diskussion) 21:52, 11. Apr. 2020 (CEST)
Meines Erachtens ist es in der Tat die Frauenschule, die Dachaufteilung und der Schornstein/Entlüfter sind ja heute noch unverändert vorhanden. Ich habe in ein Luftbild aus Google Earth die Blickachse des Fotografen und den mutmaßlichen Standort des LKW eingezeichnet und den Screenshot an die Diskutierenden versandt (auf eine Einbindung hier verzichte ich aufgrund der Urheberrechtslage). --Zonebattler (Diskussion) 08:34, 12. Apr. 2020 (CEST)
Zur anfänglichen Frage, Teil a): Die Garagen sind ebenso auf dem Foto
Artilleriekaserne 2 WK.jpg
zu sehen, die anhand der im Hintergrund erkennbaren alten Pferdeställe eindeutig lokalisiert werden; ergo ist der Ort auf dem Kasernenhof (Platz) vor der Artilleriekaserne zu finden.--Aquilex (Diskussion) 11:43, 12. Apr. 2020 (CEST)

Personenangabe[Bearbeiten]

Rechtfertigt die Angabe "Fotostudio Stöhr" wirklich eine Personen-Verlinkung auf Karl Stöhr? --Doc Bendit (Diskussion) 15:28, 20. Jun. 2020 (CEST)