Diakonisches Werk Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diakonisches Werk Fürth

Das Diakonische Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürth e. V. (auch: Diakonie Fürth) ist ein gemeinnütziger, kirchlicher Verein zur Betreuung kranker und alter Menschen. Er ging 1979 aus dem Verein für Innere Mission hervor. Die Hauptgeschäftsstelle war am Kirchenplatz 2, aktuell (Stand 2022) ist die Geschäftsstelle in der Königswarterstraße 56-60.

Der Verein betreibt neben ambulanten Pflegediensten zwei Seniorenheime im Stadtgebiet und Landkreis Fürth. Gleichzeitig wird allgemeine Sozialarbeit und Beratungsleistungen in Tages- und Begegnungstätten geleistet sowie eine Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen.

In sieben Diakoniestationen im Stadtgebiet und Landkreis Fürth versorgt der Verein ca. 1.650 Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Im Sofienheim sowie im Gustav-Adolf-Heim Zirndorf werden 283 Menschen betreut. Insgesamt arbeiten 654 Menschen, 560 weibliche und 94 männliche Beschäftigte, im Diakonischen Verein. Weitere 120 engagieren sich ehrenamtlich. Gleichzeitig betreibt der Verein eine eigene Großküche, in der u.a. 2021 nach eigenen Angaben 65.300 Mahlzeiten für die Bewohner:innen der eigenen Senioreneinrichtungen produziert wurde. Weitere 79.400 Essen wurden für das mobile Essensangebot hergestellt und verteilt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Diakonie Fürth - Jahresbericht 2021, Fürth, Eigenverlag, 2022

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürth e. V. - Homepage

Bilder[Bearbeiten]