Dieter Blaschke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Blaschke (geb. in Oberschlesien) war erster Geschäftsführer der neugebauten Stadthalle in der ehemaligen Altstadt.

Nach der Schulzeit absolvierte Blaschke die Ausbildung zum Hotel-Kaufmann und Betriebswirtschaft. Am 1. Januar 1981 übernahm er als erster die Leitung der Stadthalle, die zu diesem Zeitpunkt noch eine Baustelle war. Während seiner Amtszeit veranstaltete er bis zu 300 Veranstaltungen im Jahr mit ca. 160.000 Besuchern. Neben Kongressen, Sammlerbörsen und wissenschaftlichen Symposien wurden viele Rock- und Popkonzerte angeboten. Zu den von ihm aus wichtigsten weiteren Meilensteine gehörte bereits 2005 der Bau eines Hotels an dem angrenzenden ehem. Paisleyplatz sowie der Ausbau des Fürther Thermalbades.

Im Dezember 2005 verabschiedete der Sozial- und Kulturreferent Dr. Karl Scharinger Blaschke in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Robert Steinkugler.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • BmPA: Stadthalle unter neuer Leitung - Langjähriger Geschäftsführer Blaschke in Ruhestand. In: StadtZeitung Nr. 24 vom 21. Dezember 2005, S. 8

Bilder[Bearbeiten]