Diskussion:Adolf Schwammberger/Archiv

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort[Bearbeiten]

Ist Adolf Schwammberger in Nürnberg geboren, denn dann ist er kein "Sohn der Stadt Fürth"?

In der Tat spricht der Text hierzu die Wahrheit, die Kategorisierung lügt. Ich habe es korrigiert. --FürthWikiAdmin S 22:30, 28. Jul. 2007 (CEST)

Guten Abend. Gut so, jetzt.

Quellen[Bearbeiten]

Grüß Gott, aus welcher Quelle stammt denn die Biographie Schwammbergers? Mit freundlichem Gruß --Manfred Riebe 21:41, 9. Jan. 2009 (CET)

Grüß Gott! Ich habe mich bei der Erstellung auf die Synthese mehrerer Ausführungen der "Fürther Heimatblätter" / heute "Fürther Geschichtsblätter" des Geschichtsverein Fürth gestützt. Ergiebig ist der ausführliche Nachruf zu seinem Tod (habe sie gerade nicht parat, aber denke es ist die angegebene Ausgabe 3/4 1975). Neueren Datums geht auch die Ausgabe 04 / 2008 in der Erzählung der Geschichte des Vereins auf seine Person ein. Freundlicher Gruß, -- FürthWikiAdmin S 12:19, 10. Jan. 2009 (CET)

NS-Vergangenheit[Bearbeiten]

Wenn man einem verstorbenen Historiker nationalsozialistisches Denken bis zur Vernichtung von Dokumenten und Geschichtsfälschung unterstellt, sollte man allerdings fundiertere und verlässlichere Quellen nennen können. - Bossl

Bitte keine derartigen Meinungsbeitrag im Artikel anstellen, wie ihn der auf diese Diskussionsseite kopierte letzte Absatz unter "Kritik" darstellt. Die unübersehbare Verbindung des Herrn Dr. Schwammbergers mit der NSDAP ist bei all' seinen sonstigen Errungenschaften doch heutzutage noch nicht einmal mehr umstritten, selbst die Jubiläumsausgabe der Fürther Geschichtsblätter thematisiert dieses Kapitel, wie auch seine höchst selektive Bearbeitung der Fürther Geschichte z.B. im Buch "Fürth von A bis Z". Den Grund, dass er zunächst wegen seiner Familie nicht nach Fürth zurück kam, möchte wiederum ich begründet sehen. -- FürthWikiAdmin S 08:00, 30. Mär. 2009 (CEST)
Die inzwischen im Artikel auch bildlich dokumentierte Nähe Schwammbergers zu berüchtigten NS-Größen wie Generalgouverneur Hans Frank und Gauleiter Albert Forster spricht eine beredte Sprache und läßt nachträgliche Beschönigungen des eigenen Lebenslaufes - mit welchen Mitteln auch immer - mehr als nur plausibel und wahrscheinlich erscheinen. --Zonebattler (Diskussion) 14:10, 28. Jul. 2015 (CEST)

Faktenbox[Bearbeiten]

Faktenbox wieder in Ordnung, deshalb Löschung diesen Abschnitts! mark.muzenhardt (Diskussion) 19:42, 10. Sep. 2015 (CEST)

Der Abschnitt "Aberkennung der Ehrungen und Auszeichnungen" ...[Bearbeiten]

... ist für mich etwas unklar. Oben steht, die Bürgermedaille wurde aberkannt, unten dagegen eben nicht, weil es nicht gehe (dass man die Straßenwidmung auch "aberkennt", klingt zudem seltsam, aber viell. Sprachstil à la Stadt Fürth). Straßenumbenennungen gab es nach 1945 einige, wieso erstmals nach Willy-Messerschmitt-Str.? Wieso auch "Grundsatzentscheidung"? Das war doch nach meinem Verständnis eine Einzelentscheidung. --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 20:21, 28. Nov. 2017 (CET)