Diskussion:Botanischer Schulgarten

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juhu, ich hab´s geschafft!:)--Marocco (Diskussion) 20:21, 17. Apr. 2016 (CEST)

Im Schulgarten ist mir mal ein sehr ungewöhnlicher Schnappschuß gelungen... --Zonebattler (Diskussion) 21:29, 17. Apr. 2016 (CEST)

Auf dem Kopf stehende Gesichter/Abbildungen sind immer irgendwie bißchen unheimlich. Aber sehr gelungen!--Marocco (Diskussion) 17:04, 18. Apr. 2016 (CEST)

Hm, irgendwie kapier´s ich noch nicht so richtig: Warum tauchen die Krokusse und die Christrose hier nicht auf?--Marocco (Diskussion) 17:41, 18. Apr. 2016 (CEST)

einfach noch mal den Artikel abspeichern wenn die Kiste nicht so will wie du :-) --Doc Bendit (Diskussion) 18:09, 18. Apr. 2016 (CEST)
Ah, ok, danke. Ich hab´s dauernd mit neu laden probiert, hat aber eben nicht gereicht...--Marocco (Diskussion) 00:04, 19. Apr. 2016 (CEST)

Benennung von Figuren[Bearbeiten]

Ich möchte auf einen Fehler in dem Artikel »Botanischer Schulgarten« auf­merk­sam machen. Es wird dort die Steinfigur im Fischteich als »Gießmädchen« bezeichnet. Dies ist nicht richtig. Das Gießmädchen steht links neben der Hütte, war aber früher im Eingangsbereich des Schulgartens gestanden. Bildnachweis über den derzeitigen Stand der Figur kann ich aus meinen Fotos erbringen die ich erst in diesem Jahr dort gemacht habe.

Ein Foto von 2004-08-31 ist zu finden:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fuerth_Schulgarten_Entrance_f_nne.jpg - Wikimedia Commons

Ob ich alle richtig weitergegeben habe weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht genau wie ich meine Bilder an Euch weitergeben kann. Bilder über E-mail könnte ich schon übersenden, auch den Artikel habe ich ausgedruckt. Würde dies alles Euch zur Verfügung geben, wenn ich wüsste wie.

Außerdem interessiert mich auch schon lange, was die Figur im Wasser darstellen soll, den Krug, den sie hält ist ehr ein Gegenstand zum Wasserschöpfen an einem Fluss usw. um es heim zu tragen.

Viele Grüße Monika Weigel

na ob das gleich ein Fehler sein muss, da melde ich mal Zweifel an. Ich denke die offizielle Bezeichnung (sofern es überhaupt eine gibt), ist für keine der beiden Figuren Gießmädchen. Da müsste man sich mal näher mit dem Werk des entsprechenden Künstlers befassen. Im Fall der angesprochenen Skulptur gibt es aber noch eine weitere Unstimmigkeit: diese Figur stammt von Gudrun Kunstmann, stand bis vor einigen Jahren auf der Schwand (Finkenschlag 18) und soll ursprünglich im Schulgarten gestanden haben. D.h. sie wäre wieder zurückgekehrt? Oder es handelt sich um eine Kopie. Bild siehe hier, die Bezeichnung "Bäuerin" ist sicher auch vom Fotografen gewählt um das Motiv beschreiben zu können. Ob sie tatsächlich so heißt wissen wir nicht genau...--Doc Bendit (Diskussion) 15:57, 11. Sep. 2016 (CEST)
Allein vom Motiv her erscheint es schon logisch, dass diese andere Mädchenfigur "Gießmädchen" heißt (s. Bild). Jedenfalls eher als die Figur im Teich. Ob das natürlich ein "offizieller" Name ist, weiß ich auch nicht. Und wie dann die andere Figur im Teich heißt, weiß ich ebenfalls nicht. Aber wir sollten wenigstens, bis das geklärt ist, die wahrscheinlich falsche Beschriftung der Teichfigur entfernen.--Marocco (Diskussion) 14:33, 13. Sep. 2016 (CEST)
ist mittlerweile geschehen, hier haben wir einen Nachweis für die "Quellen Nymphe" oder auch "Quellnymphe": Fürther Geschichtsblätter 4/2013, S. 149. --Doc Bendit (Diskussion) 21:35, 14. Sep. 2016 (CEST)
und die Figur am Finkenschlag steht auch noch dort, also gibt es zwei Figuren von zwei verschiedenen Künstlern, welche sich aber zum Verwechseln ähnlich sehen. Ob das nur ein Zufall ist? --Doc Bendit (Diskussion) 16:03, 15. Sep. 2016 (CEST)