Diskussion:Ensemble Karolinenstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensursprung[Bearbeiten]

Ist die Namensgeberin der Straße nun Karoline Groß oder Karoline Gieß, ist die Person sogar identisch oder liegt hier nur ein Schreibfehler vor? Wäre m. E. noch zu prüfen.--Aquilex (Diskussion) 15:01, 16. Feb. 2020 (CET)

Es ist wohl ein Schreibfehler, denn der Satz taucht identisch im Habel auf S. 12 auf, nur der Personenname ist falsch geschrieben. Daher ändere ich es ab.--Aquilex (Diskussion) 15:09, 16. Feb. 2020 (CET)

Unterschied Renaissance - Historismus[Bearbeiten]

Ich denke, dass der Begriff Renaissance für die Epoche Ende des 19. Jahrhunderts völlig verkehrt ist und habe ihn im Artikel an entsprechender Stelle durch Historismus ersetzt.

Die Renaissance greift zwar auch alte, historische Formen der Antike auf, hat sich aber m.E. im Mittelalter abgespielt, entstand in Norditalien und kam über Frankreich in den deutschen Raum - ist mit Sicherheit nicht hier entstanden. --Gustav moenus (Diskussion) 15:48, 15. Dez. 2023 (CET)

Nein, hier geht es explizit um die deutsche Neurenaissance - Wie man in der Tabelle leicht mehrfach erkennen kann. Das ist eine Stilrichtung des Historismus. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:16, 15. Dez. 2023 (CET)
Hallo FürthWikiAdmin S, vielen Dank für Deine Hilfe & Unterstützung! Da habe ich echt etwas Neues dazugelernt, denn diesen Begriff Neurenaissance kannte ich vorher so noch nicht. Und es gibt sogar hier im FürthWiki einen Artikel dazu ... starke Sache!
Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 18:07, 15. Dez. 2023 (CET)