Diskussion:Fritz Walter/Archiv

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Person[Bearbeiten]

Bzgl. der Frage nach Geburts- und Sterbedaten: Zur Person Fritz Walters gelang es mir bislang nicht persönliche Daten greifbar zu machen. Alles bislang von mir eingetragene habe ich mir über seine Werke erschlossen. Hoffe ich werde entsprechend noch fündig. -- FürthWikiAdmin S 10:36, 4. Feb. 2008 (CET)

Ob das der Gesuchte ist?

  • Fritz Walter: Torgau. 10 Zeichnungen von Fritz Walter. Hrsgg. vom Rat der Stadt Torgau anläßlich der 1000-Jahr-Feier im Jahre 1973, 10 illustr. Tafeln
  • Fritz Walter, Torgau, in Modell und Grafik. Kreismuseum Torgau, Schloß Hartenfels; Sonderausstellung Künstler. Volksschaffen vom 15. Aug. bis 31. Okt. 1978, Torgau, 1978. - [4] S.

Da Fritz Walter ein häufiger Name ist, kann ich mir vorstellen, daß der Architekt Fritz Walter seinen Namen zur Unterscheidung mit einem weiteren Vornamen - falls vorhanden - oder mit einem Städtenamen ergänzte. --Manfred Riebe 11:14, 17. Apr. 2009 (CEST)

Danke für die Beteiligung an der Suche! Fürchte bislang war nicht der richtige dabei, da der in Fürth tätige Architekt bereits in den 1890er und 1900er Jahren in der Blüte seines Schaffens war. -- FürthWikiAdmin S 16:32, 17. Apr. 2009 (CEST)
Was anläßlich der 1000-Jahr-Feier von Torgau gezeigt wurde, müßte man erst einmal prüfen. In die 1000 Jahre paßt allerhand hinein, auch die "Blüte seines Schaffens". :-))
Auch die Spur "Friedrich Walter" könnte es sein:
  • Walter, Friedrich, genannt Fritz, Hamburg. In: Ulrich Bücholdt: Historisches Architektenverzeichnis. Deutschland, ca. 1890-1950 - im Netz
Vielleicht steht in
  • Hans Wolfram Lübbeke: Mittelfranken: Ensembles, Baudenkmäler, archäologische Geländedenkmäler. Luftaufnahmen von Otto Braasch. Michael Petzet (Hrsg.): Denkmäler in Bayern, Band 5. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1986,
auch etwas über Fürth und Fritz Walter drin. Ich meine, diesen roten Faden sollte man erst einmal aufnehmen. Georg Stolz könnte etwas wissen oder das Buch in seiner Bibliothek haben, ebenso Barbara Ohm .... --Manfred Riebe 21:08, 17. Apr. 2009 (CEST)