Diskussion:Johann Heinrich Bernheim

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

warum kein Personenformular? --Doc Bendit (Diskussion) 09:07, 8. Sep. 2019 (CEST)

Wahrscheinlich vergessen? (oder akutes Schlafbedürfnis)...;))--Marocco (Diskussion) 09:19, 8. Sep. 2019 (CEST)
Letzteres war der Fall, Pausen dürfen sein! Übrigens gehe ich davon aus, dass Bernheim in Fürth gestorben ist, weil weder Fronmüller für das Jahr 1865 noch Beeg im Nekrolog auf den Ort abgehoben haben, eben weil es am Ort seines langjährigen Wirkens geschah. Falls es ein Irrtum sein sollte, kann man es immer noch ändern.--Aquilex (Diskussion) 15:33, 8. Sep. 2019 (CEST)
Er ist in Fürth gestorben, wie die Todesanzeige im Kunst- und Gewerbeblatt des Polytechnischen Vereins für das Königreich Bayern vom Oktober 1865, S. 635 (online) mitteilt. Offenbar war er katholischen Glaubens, in St. Michael findet sich kein Todeseintrag.--Aquilex (Diskussion) 23:23, 15. Jul. 2022 (CEST)

Verwandt mit Karoline Bernheim?[Bearbeiten]

Ich hielte eine Verwandtschaft mit Karoline Bernheim für wahrscheinlich, beide waren Naturwissenschaftler. Und dass sie an mehreren Universitäten studierte, lässt auf eine akademische Herkunft schließen. Hingegen hilft der Vorname ihres Vaters Hans (alias Johann) bekanntlich nur bedingt weiter. ;-) Aber vielleicht weiß jemand mehr? --Lotte (Diskussion) 14:40, 15. Jul. 2022 (CEST)

Interessante Verbindung, die sich da auftun könnte. Leider weiß ich auch nichts Genaues.--Aquilex (Diskussion) 23:23, 15. Jul. 2022 (CEST)