Diskussion:Michaelis-Kirchweih

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Kärwa)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"...ist eine Straßen- und Wirtshauskirchweih." Gilt das mit den Wirtshäusern heute überhaupt noch? --Doc Bendit (Diskussion) 19:06, 5. Sep. 2017 (CEST)

Wie war das: Besser spät als nie antworten;)): Naja, natürlich viel weniger als früher. Aber Schilderwach, Stadtwappen, Tannenbaum und SiebenSchwaben gehören für mich schon noch deutlich zur Kirchweih. Walhalla gibts ja leider nicht mehr. Vielleicht sollte man ein, zwei Sätze dazu schreiben...--Marocco (Diskussion) 20:32, 20. Jun. 2020 (CEST)

Bei der Bildergalerie ist mir aufgefallen, dass einige neuere Bilder nahezu identisch sind. Das muss doch nicht sein, oder? So etwas überfrachtet meiner Meinung nach die Galerien mehr als die alten Postkarten, die ja eh nach hinten durchrutschen...--Marocco (Diskussion) 20:35, 20. Jun. 2020 (CEST)

Corona-Krise[Bearbeiten]

Also irgendwie ist der ganze Absatz verquer:

1. der Billige Jakob fehlt nicht wg. Corona sondern weil er in Rente ist

2. der Backfischturm fehlt nicht wg. nur wg. Corona sondern aus Termingründen

3. es werden Bewerber und Beschicker durcheinandergebracht. Weniger Bewerber bedeutet nicht automatisch weniger Stände. In Fürth sind Bewerber genannt, bei den Beispielen der anderen Volksfeste sind tatsächlich vor Ort gewesene Betriebe gemeint (was dann tatsächlich zu Lücken führt). Wenn es in Fürth 16% weniger Bewerber gibt macht das für den Kirchweihbetrieb erstmal gar nichts aus da es trotzdem noch mehr als doppelt so viele Bewerber wie Plätze sind.

--Doc Bendit (Diskussion) 12:08, 24. Sep. 2022 (CEST)

Jein: 1. Korrekt 2. Personal-Mangel: Der Betreiber hätte eine zweite Rutsche, aber keine Besetzung für den Parallel-Betrieb. Diese zugespitzte Personal-Situation im Schausteller- und Gastrogewerbe hat durchaus einen Corona-Bezug. 3. Auch die Zahl der Beschicker hat sich leicht reduziert von 271 auf 260. Habe die Unschärfen etwas versucht zu glätten. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:28, 24. Sep. 2022 (CEST)
Danke, der Vergleich hinkt m. E. aber immer noch: während sich die -16,4% in Fürth auf die Bewerber beziehen, wird beim Vergleich zu anderen Kärwas von "Anwesenden" gesprochen. Woher die Angaben stammen ist unklar. Wenn in Fürth heuer also 11 Betriebe weniger auf der Kärwa präsent sind als 2019 dann entspricht das einem Rückgang von nur gut 4%. Kleiner Unterschied und eigentlich auch ein Beweis dass die Fürther Kärwa wohl deutlich robuster ist als andere...--Doc Bendit (Diskussion) 06:49, 25. Sep. 2022 (CEST)
Dem widerspreche ich nicht ;-) --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 16:08, 25. Sep. 2022 (CEST)
Danke für die Ergänzungen bzw. Konkretisierungen - und die Zahlen stammen von der Stadt Fürth respektive vom Marktamt und finden sich wieder in dem Zeitungsartikel vom 24. August - der auch als Quelle angegeben ist.--Kasa Fue (Diskussion) 10:00, 26. Sep. 2022 (CEST)
Den Artikel kann man auch so lesen, dass die Anzahl der Bewerber geringer waren - und nicht die Anzahl der tatsächlich anwesenden Beschicker. Hier ist die Aussage im Artikel nicht ganz präzise - aber nur so macht der prozentuale Vergleich Sinn - deshalb habe ich das mal in unserem Text auch so hingedreht.--Kasa Fue (Diskussion) 10:13, 26. Sep. 2022 (CEST)
habe mir mal den damaligen Zeitungsartikel durchgelesen. Es ist ausschließlich die Rede von Bewerbungen. Habe im Text nochmals etwas nachjustiert, jetzt müsste es passen. Ich finde die ganze Berichterstattung aber irgendwie seltsam. Wenn sich, grob gesagt, auf 2XX Stellplätze "nur" 530 statt 630 Betriebe bewerben dann finde ich das erwähnenswert aber nicht dramatisch. --Doc Bendit (Diskussion) 16:46, 26. Sep. 2022 (CEST)