Diskussion:Kronach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Satz: "Führte der 1843 fertiggestellte Ludwig-Donau-Main-Kanal noch am Ort vorbei, durchschneidet der 1972 eröffnete Frankenschnellweg, die A 73, das Ortsbild regelrecht in zwei Teile. Sitzt man heute im Gastgarten vom „Weigel“ hört man den Verkehrslärm der Autobahn; eine Lärmschutzmaßnahme fehlt noch." halte ich nur für eine subjektive Einschätzung des Autors. Und da der Frankenschnellweg ja auf der Trasse des Kanals verläuft hat entweder der Kanal den Ort zerschnitten oder die Autobahn führt heute noch daran vorbei (was ich eher für richtig halte). --Doc Bendit (Diskussion) 17:53, 26. Mär. 2019 (CET)

Gut, der Text von Peter Frank ist nicht ganz treffsicher, im Bereich des Ortes Kronach ist die Autobahn nur marginal näher herangerückt (siehe https://v.bayern.de/rLCqj mit Überlagerung Straßen). Aber früher gab es keine westlichen Siedlungsteile, insofern müssen wir ändern. Ich denke darüber nach und konsultiere zuvor noch den Autor.--Aquilex (Diskussion) 18:24, 26. Mär. 2019 (CET)