Diskussion:Leonhard Gran

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Aquilex, habe leider keine E-Mail Adresse von dir, deswegen jetzt hier.
Du hast dich ja sehr mit den Grans beschäftigt. Heute entnehme ich der FN ("Karls Geburtshaus" vor dem Abriss) dass die Ludwigstraße 24 auf Baupläne von L. Gran zurückgeht und jetzt gerade noch existent ist. --Chrischmi (Diskussion) 12:28, 13. Jan. 2020 (CET)

Danke für den Hinweis; habe nun die Zeitung gelesen. Ich wusste von der Gefährdung dieses "scheinbar aus der Zeit gefallenen" Wohnhauses, wusste aber bislang nicht, dass es nach Plänen von Leonhard Gran errichtet wurde - wahrscheinlich deshalb, weil es nicht in der Denkmalliste steht. Der fehlende Denkmalschutz dürfte für das Gebäude das Aus bedeuten, zumindest bei diesem bewussten Nürnberger Investor. Für den Schutz dieses Relikts aus den Ursprungszeiten der Südstadt hätte die Stadt m. E. schon längst tätig werden müssen.--Aquilex (Diskussion) 17:20, 13. Jan. 2020 (CET)
Zumindest sollte der Bau noch fotografisch festgehalten werden.--Chrischmi (Diskussion) 15:00, 14. Jan. 2020 (CET)