Diskussion:Markgraftum Brandenburg-Ansbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt kann man aber den Qualtätsbaustein entfernen oder?--Marocco (Diskussion) 14:41, 26. Jul. 2019 (CEST)

Ich glaube schon. Wenn damit die Bequellung des Wikipedia - Artikels gemeint war, auf jeden Fall mark.muzenhardt (Diskussion) 22:28, 26. Jul. 2019 (CEST)
na dann, frisch ans Werk! --Doc Bendit (Diskussion) 08:07, 27. Jul. 2019 (CEST)

Ich bin bei der korrekten Namensgebung in diesem Fall kein Spezialist, aber Benutzer:Mikmaq. Der meinte, richtig heiße es nicht -schaft sondern -tum, also Markgraftum oder Fürstentum. Siehe auch den Wikipedia-Artikel oder das Historische Lexikon Bayern. --Alexander Mayer (Diskussion) 08:48, 9. Sep. 2019 (CEST)

Laut Duden gibt es das Wort Markgrafschaft (dafür ist dort kein Markgraftum erwähnt).--Marocco (Diskussion) 19:59, 9. Sep. 2019 (CEST)
Stadtarchivar Dr. Martin Schramm mailte uns heute zu diesem Thema: "Auf FürthWiki ist von der Markgrafschaft Brandenburg... die Rede. Unter Landeshistorikern ist dieser Begriff verpönt. Es wird vielmehr von Markgraftum gesprochen, weil eine Markgrafschaft ein Grenzgebiet ist, was auf Ansbach und Bayreuth nicht zutrifft." Ich ändere daher das Lemma entsprechend ab. --Zonebattler (Diskussion) 09:08, 6. Okt. 2021 (CEST)
Addendum durch Martin Schramm: "Zeitgenössisch waren aber durchaus beide Begriffe in Verwendung." --Zonebattler (Diskussion) 10:21, 6. Okt. 2021 (CEST)

Titel Markgraftum kommt von Brandenburg[Bearbeiten]

Die Bezeichnung Markgraftum kommt von Brandenburg, das die Hohenzollern 1415/1417 geerbt hatten. Diesen damit erworbenen Titel Markgraf verwendeten sie mit der Zeit auch in ihren bisherigen fränkischen Besitzungen Bayreuth/Kulmbach & Ansbach, obwohl das nie Grenzregionen des Heiligen Römischen Reiches waren.

Ich habe das mal so in dem Artikel ergänzt.

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 16:27, 16. Mär. 2024 (CET)

Wikipedia-Verweis unter "Siehe auch" platziert :-)[Bearbeiten]

Ich habe mal den Wikipedia-Verweis auf das "Fürstentum Ansbach" vom Artikelanfang weggenommen und weiter unten unter "Siehe auch" platziert ... hoffentlich im Sinne des Einwandes auf dem FürthWiki:Monatstreffen#Themen früherer Sitzungen ...

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 16:35, 16. Mär. 2024 (CET)