Diskussion:Maxbrücke

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich stelle ´mal folgendes Zitat zur Diskussion:

"Die neueste, aber auch größte öffentliche Bauunternehmung ist eine massive Brücke über die Rednitz von 25 Bogen, eine der großartigsten Brücken Deutschlands. [...]. Den Bau führt Maurermeister Jordan [...]. Die Kosten sind auf 80,000 Fl. angeschlagen."[1]
Auch wenn hier ausdrücklich von der Rednitz geschrieben wird, kann eigentlich nur die Pegnitz, und damit die Ludwigsbrücke gemeint sein: Fronmüller berichtet 1840 von deren endgültiger Fertigstellung/Freigabe und beschreibt 25 Bögen und 76 000 Gulden. Soll ich dieses Zitat bei der Ludwigsbrücke einfügen?--Marocco (Diskussion) 10:47, 1. Jul. 2017 (CEST)
natürlich, das ist ein ganz bemerkenswertes Zitat. Und dass ein Auswärtiger zwei ähnlich klingende Namen verwechselt hat ist absolut nachvollziehbar. Man kann den Fehler ja mit [sic!] kennzeichnen. --Doc Bendit (Diskussion) 10:56, 1. Jul. 2017 (CEST)
Das kann nur ein Fehler sein - und wenn man mal die Bögen auf den alten Fotos zählt, dann kommt man auch auf die 25 Stück ... das wäre bei der Maxbrücke schon aus Platzgründen gar nicht möglich. Ich würde mal sagen, schlampig lektoriert. Aber im Artikel würde ich diesen Irrtum durchaus erwähnen, denn auch das ist ja interessant. --Kasa Fue (Diskussion) 18:48, 17. Aug. 2019 (CEST)

Noch so ein Ding: "...der Prater (jenseits der Rednitzbrücke) und der Meierskeller (jenseits der Pegnitzbrücken)...". (Quelle: Nürnberg-Fürth : Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung. Mit einem Plane von Nürnberg, 1869, S. 31 - online-Digitalisat). Und das, obwohl eine Seite vorher die Brücken noch richtig beschrieben worden sind...--Marocco (Diskussion) 12:04, 17. Aug. 2019 (CEST)

Maxbrücke/Flutbrücke/Sauweiherbrücke?[Bearbeiten]

Gehört jetzt dann der Satz "1823 wurde das hölzerne Provisorium durch eine steinerne Brücke ersetzt." zur Flutbrücke oder zur Sauweiherbrücke? Hierher wohl eher nicht oder?--Marocco (Diskussion) 18:11, 22. Aug. 2019 (CEST)

Er gehört eindeutig zur Sauweiherbrücke, s. a. Diskussion Flutbrücke.--Aquilex (Diskussion) 08:55, 23. Aug. 2019 (CEST)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Carl Mainberger: "Eine Woche in Nürnberg. Kurzgefaßte Beschreibung der Stadt Nürnberg u. ihrer Umgebungen.", Nürnberg, 1837, S. 49 f online-Digitalisat]