Diskussion:Schwabacher Straße 28; Schwabacher Straße 30

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Heute befindet sich hier.." ist keine sehr historische Angabe. Weiß jemand seit wann die Drogerie Müller hier ansässig ist? --DelphiN (Diskussion) 21:47, 3. Feb. 2018 (CET)

Baujahr[Bearbeiten]

Aufgrund der Zeitungsanzeigen (und fehlender früherer Anzeigen) vermute ich, dass das Haus erst 1837/38 gebaut wurde und zwar von (Witwe?) Stumpfmeier.--Marocco (Diskussion) 15:55, 12. Feb. 2023 (CET)

Es ist m. E. nicht ganz sicher, dass die Hs.-Nr. 263, I. Bez. auch wirklich mit Schwabacher Str. 45 (ab 1890 Schwabacher Str. 28) identisch ist. Kaufmann Prager ist zwar ein handfestes Indiz, aber wenn er gerade um 1859/60 den Hausbesitz gewechselt hätte, würde es nicht stimmen. Es könnte sich nämlich u. U. auch um die Adresse Nr. 261 e, I. Bez. handeln; die Zuordnung dieser Adresse, wo zeitweise Maurermeister Friedrich Schmidt wohnte, ist auch noch nicht sicher geklärt. Bisher gesichert sind I.261 b = Schwabacher Str. 22, I.261 c = Schwabacher Str. 24, I.261 d = Schwabacher Str. 26; dieser Nummerierungslogik folgend wäre dann I.261 e dann die Nr. 28. Aber das ist nur eine Hypothese, eine weitere Klärung m. E. vonnöten.--Aquilex (Diskussion) 22:19, 18. Mär. 2024 (CET)
Da könnte aber auch um die Ecke nummeriert worden sein, dann wäre die I.261 e die heutige Blumenstraße 2. Und siehe da, da steht die Adresse schon drin! Marocco, wie bist Du darauf gekommen?--Aquilex (Diskussion) 19:51, 21. Mär. 2024 (CET)