Diskussion:Stadt Fürth (Verlag)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde es seltsam, dass, wenn man den Suchbegriff "Stadt Fürth" eingibt, man ausschließlich hier, bei dem Verlag "Stadt Fürth", landet. Sollte es da nicht besser erst eine Art Übersichtsseite geben?--Marocco (Diskussion) 11:29, 23. Dez. 2018 (CET)

Stimmt, das ist etwas irritierend. Evtl. sollte man den Seitentitel in "Stadt Fürth (Verlag)" ändern? --Kasa Fue (Diskussion) 12:44, 23. Dez. 2018 (CET)
Ja, zum Beispiel. Und dann evtl. noch eine Art Übersichtsseite "Stadt Fürth" anlegen mit Querverweisen zum Verlag, zur Stadtverwaltung, zu Dingen, die diesen Namen tragen/trugen usw.--Marocco (Diskussion) 14:09, 23. Dez. 2018 (CET)
Zustimmung, man denke nur mal an diese Stadt Fürth, dann wirds noch verworrener. --Doc Bendit (Diskussion) 16:05, 28. Dez. 2018 (CET)
Vorschlag 1 schon mal erledigt. --Doc Bendit (Diskussion) 07:59, 30. Dez. 2018 (CET)

Ich greife nochmal diese Diskussion auf, weil ich diese Weiterleitung auf den Verlag auch mehr als seltsam finde. Aber insbesondere habe ich ein Problem bei der Bauherrschaft der Stadt Fürth. Was schreibe ich da rein? „Stadt Fürth” wäre korrekt, weil das eine juristische Person ist. Nur Fürth als Name der Stadt wäre nicht sauber. Was machen? Ich schlage vor, diese Weiterleitung auf den Verlag aufzulassen, und/oder ggf. zu überlegen, ob die Seite „Fürth” nicht gleich umbenannt wird auf "Stadt Fürth"? Diese Seite steht ohnehin unter dem Vorbehalt einer Überarbeitung.--Aquilex (Diskussion) 17:03, 20. Feb. 2022 (CET)

Stimmt, darüber war ich im Juni letzten Jahres auch gestolpert und hatte sogar schon einen Entwurf in Form einer Art Namensklärung erstellt:
Die Stadt Fürth ...
* ist als kommunale Gebietskörperschaft eine juristische Person und damit Träger von Rechten und Pflichten.
* hat eine ihren kommunalen Aufgaben und Pflichten entsprechende Stadtverwaltung.
* publiziert im Eigenverlag Bücher und Broschüren zu relevanten kommunalen Themen: Stadt Fürth (Verlag).
* ist der Titel einer 1962 erschienen Sonderausgabe der Zeitschrift "Bayerland": Stadt Fürth (Buch).
* war einmal der Name einer Gaststätte am ehemaligen Gänsberg: Stadt Fürth (Gaststätte).
* ist im allgemeinen Sprachgebrauch einfach Fürth und im Dialekt blouß Färdd.
--Lotte (Diskussion) 20:58, 14. Mär. 2023 (CET)
Gerne - Oder einfach auf Fürth weiterleiten. Das ist ja der eigentliche Artikel zur Haupt-Bedeutung des Stichworts. Allerdings findet man dann z. B. die ehemalige Gaststätte usw. nicht so leicht. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 21:50, 14. Mär. 2023 (CET)
Also die Weiterleitung auf "Fürth" gefällt mir jetzt nicht so gut. Da geht die juristische Person "Stadt Fürth" verloren ebenso wie die Gaststätte. Von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen. Mir hat die Idee mit der Übersichtsseite besser gefallen. Marocco (Sorry, bin am Handy und finde wie immer die Unterschreibmöglichkeit nicht...)

PS: Man muss ja selten das Rad neu erfinden, deshalb habe ich einfach mal bei Karlsruhe nachgeschaut- und die unterscheiden (auch) zwischen "Karlsruhe" als Ort und "Stadt Karlsruhe" als Verwaltung. Außerdem gibt es noch eine allgemeine Übersichtsseite.

Problem wurde auf dem Monatstreffen am 5. April 2023 abschließend behandelt -> siehe Seite Stadt Fürth--Kasa Fue (Diskussion) 19:22, 5. Apr. 2023 (CEST)