Eisen-Walter

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Eisen Walter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma Eisen-Walter war ein, weitestgehend im 20. Jahrhundert bestehendes, Eisenwarengeschäft am Obstmarkt 2, zwischen dem Papierhaus Schöll und der ehem. Gaststätte Walhalla. Das Geschäft bot Eisenwaren sowie Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände (meist aus Eisen wie z. B. Schaufeln und Besen), aber auch Schneidwaren, Beschlagteile, Ketten und Schrauben an. Das Geschäft wurde 1891 von Andreas Walter eröffnet. Sohn Heinrich, der im Betrieb des Vaters den Kaufmannsberuf erlernte, übergab 1957 seiner Tochter Hildegard den Betrieb. Die wiederum übergab das Geschäft 1997 an den neuen Besitzer Werner Heinlein.

Insbesondere Schrauben konnte man einzeln in den verschiedensten Formen und Größen kaufen, die "der Eisen-Walter" in einem Holzschrank mit hunderten von Holzschubladen vorrätig hielt. An der Außenfassade befindet sich noch die Aufschrift "Andr. Walter und Söhne", auch nach der Sanierung des Gebäudes im Jahr 2018.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Bettina Waffeck: Krokodil bumms - ein traditionsreicher Fürther Laden wechselt den Besitzer - ob Mausefallen oder abgebrochene Besen, Eisen Walter wusste Rat... In: Fürther Nachrichten vom 19. August 1997 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]