FürthWiki Diskussion:Themenportal

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Design[Bearbeiten]

Bin mit Design und Übersichtlichkeit dieser Haupt-Übersicht gar nicht zufrieden, Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen! --FürthWikiAdmin S 17:28, 8. Jul. 2007 (CEST)

Spezialseite: Alphabetisches Verzeichnis aller Seiten[Bearbeiten]

Zitat: Diese Spezialseite listet den Seitenbestand von FürthWiki von A bis Z auf. Sortiert wird alphabetisch, erst Zahlen, dann Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und schließlich Sonderzeichen. A 10 findet sich vor AZ, der Aal ist jedoch noch dahinter eingeordnet.

Es sind nicht die Zahlen, nach denen zuerst sortiert wird. Nach Zahlen gesehen, geht die Sortierung recht durcheinander, z. B. auf der ersten Inhaltsseite:

15. August 150 Jahre Eisenbahn Nürnberg-Fürth 1528 17. April 18. September 1808

Das erste Sortiermerkmal sind die Ziffern, aus denen die Zahlen erst gebildet werden (so wie Wörter aus den Buchstaben). Zahlen gibt es beliebig viele, Ziffern nur zehn (in unserem Dezimalsystem). Sie bilden zusammen mit den Buchstaben und Sonderzeichen den Zeichenvorrat, aber nicht die Zahlen.

Bitte tauscht doch als Fachleute die beiden Wörter gegeneinander aus, auch wenn vielen Leuten dieser Unterschied egal oder gar nicht bewusst ist.


--OKr 12:47, 30. Okt. 2008 (CET)

Das ist sozusagen ein Computerproblem. Man kann entweder nach dem Wert der Zahl sortieren, oder Alphabetisch. Bei uns wird Alphabetisch sortiert, womit automatisch das genannte Problem entsteht. Nach Zahlen zu sortieren ist grundsätzlich ein Problem, da bei uns die Zahlen ebenfalls als Buchstaben deklariert sind (das ist so, weil in der Menge einer Zahl kein Buchstabe enthalten sein darf, umgekehrt aber Zahlen in der Menge einer Zeichenkette enthalten sind). Übrigens sortiert auch Dein Rechner so, man muss sich nur mal die Reihenfolge der Verzeichnisse und Dateien anschauen, die man auf seinem Rechner findet.
Dieses Problem ist mir schon länger bewusst, aber eine Lösung ist programmiertechnisch gesehen schon ganz schön anspruchsvoll und sicherlich nicht einfach mal durch eine kleine Änderung zu bewerkstelligen! Red Rooster 07:55, 31. Okt. 2008 (CET)

Habe ich mich tatsächlich so unklar ausgedrückt? Täte mir leid! Wir schreiben doch beide das Gleiche. An der Programmierung sollt Ihr doch gar nichts ändern, das geht wirklich nicht anders und soll auch nicht anders laufen.

Nur das falsche Wort in der Beschreibung oben (dass Ihr nach "Zahlen" sortieren würdet) sollt Ihr auf "Ziffern" ändern. Denn mir tut das immer sehr weh, wenn diese beiden Wörter verwechselt werden. (Der Zeichenvorrat enthält eben keine Zahlen, sondern nur Ziffern und die übrigen Zeichen.) --OKr 13:30, 31. Okt. 2008 (CET)

Wunsch nach neuer Hauptkategorie[Bearbeiten]

Erstens zähle ich hier acht Hauptkategorien und nicht sieben, wie im Kopf angegeben. Und zweitens bin ich mit der Unterordnung von "Natur und Umwelt" unter die Hauptkategorie "Orte" nicht einverstanden. Ich würde gerne die ganzen Tier und Pflanzen, die wir hier mittlerweile haben, in die Kategorie "Natur und Umwelt" einordnen, aber die haben mit "Orte" überhaupt nichts zu tun. Ich fände Natur und Umwelt als Hauptkategorie besser. Analog zu "Kultur".--Marocco (Diskussion) 13:39, 14. Apr. 2020 (CEST)

ist irgendwie untergegangen die Disk hier. Pkt. 1 habe ich erledigt, die gewünschte Neustrukturierung des Portals sollte aber wohl eher gemeinsam erörtert werden. --Doc Bendit (Diskussion) 16:01, 28. Okt. 2021 (CEST)