Fürther Freiheit 2; Fürther Freiheit 4

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürther Freiheit 2 4 Staudt.jpg
Die Firma Staudt an der Fürther Freiheit, März 2020
Die Karte wird geladen …

Symmetrisches Doppelhaus, dreigeschossiger Sandsteinbau mit Mansarddach und flachgiebeligen Zwerchhäusern, spätklassizistisch, von Andreas Korn, 1866, Mansarddach bei Fürther Freiheit 2 von 1891.

Bauherr war der Maurermeister Andreas Korn selbst. Aber noch im Baujahr verkaufte er das Doppelhaus an den Schreinermeister Georg Ziegele, der im Hofhaus eine Hopfenschwefeldörre einrichtete.[1] Im heutigen Haus Nr. 4 befand sich um 1870 die Zinnfigurenfabrik der Gebrüder Heinrich.

Hier war später der Geschäftssitz der ehem. Radio Pruy GmbH. Im Erdgeschoss befindet sich die Staudt Kunstgewerbe GmbH, ein Geschenke- und Kunsthandwerkladen.

Frühere Adressen[Bearbeiten]

Fürther Freiheit 2[Bearbeiten]

  • 1866: Bahnhofstraße 27
  • 1875: Königswarterstraße 27
  • 1890: Königswarterstraße 2

Fürther Freiheit 4[Bearbeiten]

  • 1866: Bahnhofstraße 26
  • 1875: Königswarterstraße 26
  • 1890: Königswarterstraße 4

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 116/117

Bilder[Bearbeiten]