Franz Stich

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Paul Stich (geb. 1940) war Kriminalhauptkommissar, Diplomverwaltungswirt (FH) und CSU-Politiker. Er war von 1996 bis 2020 Mitglied der CSU Stadtratsfraktion.

Politisches Wirken[Bearbeiten]

1990 kandidierte Stich auf Platz 15 der CSU-Stadtratsfraktion und scheitere hauhdünn an dem Einzug in das Kommunalparlament. Trotzdem kam er noch im gleichen Jahr in den Stadtrat, da er als erster Nachrücker für Wilhelm Wenning in den Stadtrat einzog. Wenning war kurz zuvor im Oktober 1990 in den Bay. Landtag gewählt worden und hatte seinen Platz im Kommunalparlament frei gemacht, sodass Stich für ihn nachrückte.[1] Stich trat nach eigenen Angaben für eine liebenswerte Einkaufsstadt Fürth ein, die aber auch die berechtigten Interessen der Vororte und damit die zielgerichtete Sanierung des Burgfarrnbacher Ortskerns beinhaltet. Gleichzeitig vertrat er die Position, dass die Sanierung aller Schulhäuser der Farrnbachschule Priorität haben sollen. Zusätzlich vertrat er die Förderung der Bildungs-, Jugend- und Vereinsarbeit, eine vernünftige Ausweisung bezahlbarer Baugrundstücke und als ehemaliger Polizeibeamter die Sicherheit der Fürther Bürger.

Ausschussmitglied von 2014 - 2020[Bearbeiten]

  • Personal- und Organisationsausschuss
  • Baubeirat
  • Baukunstbeirat
  • Beirat für Sozialhilfe
  • Sozial- und Seniorenangelegenheiten
  • Preisgericht für den "Preis für vorbildliche Wohnungsrenovierung für ältere und behinderte Menschen"
  • Pflegeschaft: Grundschule Farrnbachschule mit Schulbad

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Für seine 30jährige Mitgliedschaft im Stadtrat erhielt Franz Stich im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Anschluss einer Stadtratssitzung das Goldene Kleeblatt. Die Verleihung konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, als geplant.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Johannes Alles: Schmerzhafter Abschied: Stadtrat-Urgesteine müssen in den Ruhestand, In: Fürther Nachrichten vom 24. März 2020

Bilder[Bearbeiten]