Geheimnisvolle Zeichen (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geheimnisvolle Zeichen, Untertitel: "Luftschutz in Fürth im Zweiten Weltkrieg" ist eine umfassende Bestandsaufnahme der in Fürth (noch) vorhandenen sog. "Luftschutzzeichen".

Auszug aus dem Vorwort:

Fährt man durch die Fürther Altstadt, so sieht man immer wieder Häuser mit Aufschriften wie "LSR", "NA", "Aufnahmeraum Fronmüllersteg" oder "LSNA". Diese wenig beachteten "Schmierereien" sind Zeugnisse und Mahnmale aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Sie erinnern daran, dass es hauptsächlich Frauen waren, die während der Bombenangriffe in den eigenen oder in öffentlichen Kellern Schutz suchten. Dort unten waren sie mit ein wenig Gepäck, ihren Ängsten und ihren Kindern alleingelassen. Soldaten auf Heimaturlaub fühlten sich in diesen Schutzräumen hilflos ausgeliefert. An der Front fühlten sie sich sicherer. (...)

Weblinks