Grüne Jugend

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grüne Jugend (kurz: GJ; auch: GRÜNE JUGEND) ist die politische Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen.

Zu allgemeiner Thematik, insbesondere zum Bundesverband, sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

GJ in Fürth[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Grünen Jugendstrukturen wurden zunächst Ende der 1980er bundes- und landesweit innerhalb der Organisation aufgebaut. Als Vertreter der Bay. Grünen war u.a. Kamran Salimi damit beauftragt, diese Strukturen innerhalb der Partei aufzubauen. Seit 1994 existiert ein eigenständiger Grüner Jugendverband innerhalb der Grünen Partei - analog der anderen Parteien, wie z.B. die Jusos, Jungliberale oder Junge Union.

In Fürth selbst fanden sich erst 2014 die ersten Jugendlichen zu einer eigenständigen Organisation zusammen, als Grüne Jugend Fürth - die sich gemeinsam mit den Grünen Jugendlichen aus Nürnberg vernetzten. Die Gruppe löste sich allerdings nach einiger Zeit wieder auf. Am 12. Januar 2019 wurde im Babylon Fürth die Grüne Jugend in Fürth erneut gründet. Dieses Mal wurden genaue Strukturen beschlossen und ein Vorstand gewählt. Im Vorstand sind (Stand Jan. 2019): Moritz Tauer (Sprecher), Janina Kuck (Schatzmeisterin), Tobias Settler (Pol. Geschäftsführer), Bianca Barth (Schriftführerin) und Anna Botzenhardt (Sprecherin).

Vorstand[Bearbeiten]

Vorstandssprecher sind seit 2019 Moritz Tauer und Anna Botzenhardt (bis Jan. 2020).

Liste der Fürther GJ-Vorsitzenden:

  • ...

Stadtrat[Bearbeiten]

Anna Botzenhardt war 2020 jüngstes Mitglied in der Geschichte des Fürther Stadtrats.

Liste ehem./aktueller Fürther GJ-Stadträte:

Kontakt[Bearbeiten]

GJ B'90/Die Grünen Fürth
Mathildenstraße 24
90762 Fürth
Tel.: 0911 745272
E-Mail: anna.botzenhardt(at)gruene-fuerth.de
Instagram: gj_fuerth

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]