Gustavstraße 30

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustavstraße 30 y Jun 2022.jpg
Friseur in der Gustavstraße 30 im Juni 2022
Die Karte wird geladen …

Schmaler, dreigeschossiger und giebelständiger Satteldachbau mit verputzter, gequaderter Giebelfront und neugotischen Spitzbogenöffnungen im Erdgeschoss, von Johann Korn, 1827, im Kern 17./18. Jahrhundert; Teil des Ensembles Altstadt.


Renovierung[Bearbeiten]

Bis zum Jahr 2020 erfolgten zuerst eine Fassadensicherung und anschließend Voruntersuchungen zu einer Sanierung. Dabei wurden erhebliche und tiefgreifende Schädigungen der straßenseitigen Sandsteinfassade festgestellt, die mit hohem finanziellen Aufwand saniert werden mussten. In enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege München wurde ein denkmalgerechtes Renovierungskonzept entwickelt und umgesetzt. Dies wurde im Rahmen der Fassadenprämierung 2021 von der Stadt Fürth gewürdigt.

2023 eröffnete hier Giuseppe Agnello den Damen-Friseursalon Primadonna, in dem er Frisur und die Ausstellung von Kunstwerken verbindet.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Gelungene Fassadensanierungen prämiert. In: INFÜ, Nr. 04 vom 2. März 2022, S. 19 – PDF-Datei
  • Inspirieren & Frisieren lassen. In: INFÜ, Nr. 4 vom 1. März 2023, S. 13 – PDF-Datei

Bilder[Bearbeiten]