Hauptpost

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptpost 2018 1.jpg
Hauptpost am Bahnhofplatz, 2018
Die Karte wird geladen …

Die Hauptpost wurde 1887 bis 1889 an dieser Stelle erbaut. Auf der gleichen Stelle wurde 1983 am Bahnhofplatz 10 ein Neubau errichtet. Heute befindet sich in dem Gebäude lediglich noch im Erdgeschoss und im Hinterhof die Postfiliale.


Geschichte[Bearbeiten]

Ehemalige Hauptpost
Adresse: Bahnhofplatz 10
Erbaut: 1887/89
Abriss: 1983
Baustil: Neorenaissance
Architekt:
Baumeister: B. Hoffmann (Nbg.)
Ursprünglicher Bauzustand der "Alten Post" von 1887

An der Stelle der heutigen Hauptpost befanden sich zwei Gebäude. In Richtung Bahnhofplatz stand das ehem. Postgebäude, dass im Rahmen des Umbaus des Bahnhofplatzes Anfang 1983 abgerissen wurde. Zwischen dem Bahnhofplatz und der Schwabacher Straße befand sich zusätzlich das 1830 fertig gestellte ehem. Städtische Krankenhaus. Nach dem Neubau auf der Schwand wurde das Krankenhaus ab 1931 zunächst als Archiv und Stadtmuseum bzw. später von der Stadt zu verschiedenen weiteren Zwecken genutzt, ehe es Ende der 1970er Jahre für den Neubau des Briefverteilzentrums abgerissen wurde.

Kunst am Bau[Bearbeiten]

Kunstwerk Relief Relief von Alf Lechner

An der Außenfassade des Gebäudes in Richtung Schwabacher Straße befindet sich ein Metall-Kunstwerk. Das Kunstwerk wurde von dem inzwischen verstorbenen und national bekannten Künstler Alf Lechner geschaffen. Das Werk namens "Relief Relief" wurde 1986 eingeweiht und ist im Werksverzeichnis des Künstlers mit der Nummer 324 versehen. Es handelt sich dabei um ein rostfreies Stahlrohr mit einem Durchmesser von 100 mm. Das Werk ist insgesamt 8 m hoch, 8,5 m lang und ca. 0,4 m tief.[1]

Postbank[Bearbeiten]

Postbank AG
Anschrift: Bahnhofplatz 10
BLZ: 10010010 (reguläre Girokonten)
Vorsitz:
Internetseite: [1]

Das Postbank Finanzcenter - ehem. Hauptpost - befindet sich am Hauptbahnhof in Fürth unweit vom Bahnhofsgebäude. Das Finanzcenter verfügt über 2 Geldautomaten, einen Münz- und Geldeinzahlautomaten und einen Kontoauszugsdrucker sowie 7 Bedienungsschalter. Zusätzlich verfügt die Hauptpost über eine Postfachanlage im Hinterhof. Die BLZ für Sparkonten und Sparbücher ist: 70110088.

Folgende Leistungen werden hier erbracht:

  • Alle Dienstleistungen der Postbank und der Deutschen Post (Brief und Paket)
  • Annahme von DHL ExpressEasy National und International
  • Postident (persönl. Identifikation)
  • Postlagernd
  • Western Union Bargeldtransfer
  • Antragsannahme Rentenservice
  • Prepaid-Handyaufladung
  • Postaktuell
  • Annahme Service PRIO
  • Beratung zu Konto, Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen, Baufinanzierung

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • Postöffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18.30 Uhr
Sa 8:30 - 13:30 Uhr
So geschlossen
  • Postfachanlage 27645
Mo - Fr 8:30 - 18.30 Uhr
Sa 8:30 - 13:30 Uhr
So geschlossen

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde 2015 auf dem Immobilienmarkt für knapp 3,5 Mio. Euro zum Verkauf angeboten. In den Obergeschossen befinden sich seit 2014 ein Fitness-Studio und die Praxis für Logopädie Fürth.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alf Lechner Museum Ingolstadt - Werkverzeichnis - online abgerufen am 20. November 2017 | 17:07 Uhr - online abrufbar

Bilder[Bearbeiten]