Hauptseite/In eigener Sache!-Archiv

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In eigener Sache! - geplant

In eigener Sache! - aktuell

Wie die allseits bekannte Wikipedia ist auch das FürthWiki ein öffentliches Ge­mein­schafts­pro­jekt, dessen Inhalte von allen BenutzerInnen selbst erstellt, korrigiert und bei Bedarf aktualisiert werden. Es existiert kein festes Redaktionsteam. Die ehrenamtlich tä­ti­gen Mitglieder des Betreibervereines sind bei einem Bestand von mittlerweile knapp 8.500 Artikeln und ebenso vielen Medien (Bilder, Audio- und Videodateien) längst nicht mehr in der La­ge, mehr als eine oberflächliche Sichtprüfung durchzuführen.

Alle Benutzer sind daher freundlichst aufgefordert und ermuntert, gefundene Fehler ei­gen­hän­dig zu berichtigen: Lassen Sie sich im FürthWiki über das »Anmelden«-Link eine Benutzerkennung geben, rufen Sie einen von Ihnen als überarbeitungswürdig erkannten Artikel anschließend über »Bearbeiten« auf, editieren sie ihn in der Eingabemaske und speichern sie ihn dann neu ab. Zur Korrektur von einfachen Schreibfehlern, Buch­sta­ben­dre­hern, Datumsangaben u. ä. sind keinerlei weitergehende EDV-Kenntnisse erforderlich, bei komplexeren Ansinnen (Einfügen von Tabellen, Fotos, Fußnoten, etc.) leisten wir je­der­zeit gerne Hilfestellung.

Über das Link »Versionsgeschichte« können Sie alle früheren Fassungen eines jeden Ar­ti­kels einsehen und zudem feststellen, wer diesen Artikel angelegt, ausgebaut und ggf. fort­ge­schrie­ben hat. Jede(r) der beteiligten Autoren und Autorinnen ist über das Anklicken der zum Benutzernamen gehörenden Seite »Diskussion« kontaktierbar. Es steht Ihnen somit auch die Möglichkeit offen, den oder die Autoren eines jeden Artikels anzusprechen, um diesen richtigzustellen und/oder zu verbessern.


In eigener Sache! - Archiv

FürthWiki goes Kärwa

Team Kärwazeitung und FürthWiki live auf der Fürther Kirchweih

Unser Verein bekommt in diesem Jahr die groß­ar­ti­ge Gelegenheit, sich auf der Mi­cha­e­lis-Kirch­weih (29.09.2018 – 14.10.2018) am Stand eines aktiven Vereinsmitgliedes in einem ei­ge­nen Be­reich vorzustellen. Mit unserer sichtbaren Prä­senz auf der Kirch­weih wollen wir unser Pro­jekt in der Öf­fent­lich­keit bekannter machen, Mit­glie­der an­wer­ben und idealerweise auch neue Au­to­rin­nen und Autoren gewinnen. Unser Stand befindet sich in der König­straße, direkt vor dem Altbau des Jü­di­schen Museums. (erschienen: 30.09.18)


IV. Stadtwiki-Tage am 20. - 21. Juli 2018

bei uns im fränkischen Fürth. Und es gibt allerlei Neues dazu zu verkünden:

Stadtmuseum Fürth - Partner der IV. Stadtwiki-Tage

Mittlerweile stehen die Teilnehmer unserer abendlichen Podiumsdiskussion am Freitag zum Thema »Wikis und andere Plattformen - Wie verlässlich sind Wissensportale im Zeitalter von Fake News?« fest: Der Chefredakteur der »Nürnberger Nachrichten«, ein einschlägig forschender Informatiker, ein Vertreter von Wikimedia Deutschland sowie ein freischaffender Journalist und »Digitalisierungsopfer« werden ihre fraglos divergierenden Ansichten zur Qualität klassischer und neuer Medien vortragen und (hoffentlich recht leidenschaftlich) diskutieren.

VHS Fürth - Partner der IV. Stadtwiki-Tage

Für alle Teilnehmer am samstäglichen Kongress dürfte der Vortrag eines Fach-Juristen für Informationstechnologierecht besonders interessant sein. Wer spezielle Fragen aus den Themenbereichen Abmahnungen, IT-Recht und Urheberrecht hat, möge uns diese schon im Vorfeld mitteilen, damit wir sie an den Rechtsanwalt weitergeben können: Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für eine Frage- und Diskussionsrunde vorgesehen, und wenn unser Referent dann schon über individuelle Anliegen informiert ist, kann er natürlich um so spezifischer darauf eingehen...

Als weiteres Highlight sei eine Präsentation zum Thema »Wie ticken Regiowikis?« genannt: Ein Experte der Goethe-Universität Frankfurt/Main wird seine Erkenntnisse vorstellen und mit uns debattieren. Mit Workshops zum Erstellen passgenauer Slider-Fotos und zur »Mobilmachung« von Wikis sprechen wir gezielt die »Macher« unter unseren Gästen an, um unsere fortschrittlichen Alleinstellungsmerkmale mit ihnen zu teilen.

Aktuelle Details und die zeitliche Gliederung des bunten Programms sind wie bekannt der Projektseite "Stadtwiki-Tage 2018" im FürthWiki zu entnehmen. Kurzentschlossene sind willkommen, unsere Veranstaltung, das parallel stattfindende Höfefest sowie unsere schöne Stadt an sich bieten drei gute Gründe für einen Besuch! (erschienen: 06.07.18)


Preisrätsel 10 Jahre FürthWiki - Gewinner

  • November: Gewonnen hat: Karl Arnold, Troisdorf. Herzlichen Glückwunsch!
  • Oktober: Gewonnen hat Ulrich Grochowski, Fürth. Herzlichen Glückwunsch!
  • September: Gewonnen hat: Georg Margraf, Fürth - Herzlichen Glückwunsch!
  • August: Gewonnen hat: Martin Winter, Fürth. Herzlichen Glückwunsch!
  • Juli: Gewonnen hat: Philipp Rösch, Fürth. Herzlichen Glückwunsch!
  • Juni: Gewonnen hat: Otwin Krause, Fürth. Herzlichen Glückwunsch!.
  • Mai: Gewonnen hat: Jan Löblein, Zirndorf-Weinzierlein. Herzlichen Glückwunsch!
  • April: Gewonnen hat: Hans Dickel, Fürth. Herzlichen Glückwunsch!
  • März: Gewonnen hat: Ulrich Grochowski, Fürth. Herzlichen Glückwunsch!
  • Februar: Gewonnen hat: Anna Scherer, Zirndorf. Herzlichen Glückwunsch!



Spendenaktion »Allgemeine Mobilmachung«

Derzeit ist das FürthWiki noch für die Nutzung am PC-Bildschirm optimiert. Wir wollen aber der rasant steigenden Verbreitung und Nutzung von Mobilgeräten Rechnung tragen und eine eigene FürthWiki-App für Smartphones entwickeln lassen, die - vergleichbar der Wikipedia-App - einen im Wortsinne handlichen Zugang zu unserem Fürth-Lexikon bietet.

Zur Realisierung einer intuitiv bedienbaren FürthWiki-App sind umfangreiche Programmierarbeiten erforderlich, die wir mangels eigenen Fachwissens und knapper Ressourcen nicht selbst leisten können und daher als Auftrag an einen professionellen EDV-Dienstleister vergeben müssen. Der Finanzbedarf von 2.000 EUR ist angesichts der komplexen Aufgabe als optimistisch geschätzt zu betrachten, wir hoffen aber, damit eine zumindest für Lesezugriffe taugliche und ästhetisch ansprechende App für Android- und Apple-Geräte realisiert zu bekommen.

Hier geht es zu unserem Projekt auf der Spenden-Plattform gut-fuer-fuerth.de:

Wir danken herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung, egal in welcher Höhe! (erschienen: 02.05.17)


Spezial - Verschwundene Dinge

Mit diesem Beitrag startet FürthWiki erneut einen Suchaufruf und bitte um eure Mithilfe: gesucht werden Gegenstände, die es in Fürth nachweislich einmal gab, die inzwischen aber spurlos verschwunden sind. Auch wenn sich im Volksmund hartnäckig das Gerücht hält, dass es diese noch gäbe, weiß niemand wo sie sich befinden. Vielleicht taucht ja das eine oder andere verschwundene Objekt mit eurer Hilfe wieder auf oder es kann zumindest der Verbleib geklärt werden. Bis dahin können diese Gegenstände zumindest bei FürthWiki "gefunden" werden. Was bisher bereits zusammengekommen ist, wird im zugehörigen Artikel Verschwundene Dinge aufgelistet. (erschienen: 07.01.16)



7000 Artikel

19. Dezember 2015:
7000. Artikel im FürthWiki!

Am 19. Dezember 2015 war es soweit: FürthWiki knackt mit dem Artikel über den Fürther Ehrenbürger Wilhelm von Branca die 7000er Marke. Der Vorstand von FürthWiki e. V. möchte sich an dieser Stelle bei allen Autoren und Fotografen, die etwas zu diesem umfassenden Wiki rund um die Stadt Fürth beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Ohne die unermüdliche und ehrenamtliche Arbeit all dieser Enthusiasten wäre FürthWiki sicherlich nicht das, was es heute ist: Ein umfangreiches Nachschlagewerk rund um unsere Stadt! In diesem Sinne: Weiter so, wir freuen uns schon auf hoffentlich viele neue, spannende sowie interessante Artikel und Bilder! (erschienen: 22.12.15)


Qualitätsoffensive

Zur Her- und Sicherstellung einer hohen Güte der im FürthWiki enthaltenen Informationen wurden im Dezember 2014 vier »Qualitätsbausteine« eingeführt, mit denen überarbeitungsbedürftige Artikel gekennzeichnet werden können, bis die beanstandeten Mängel beseitigt worden sind. Solche Unzulänglichkeiten können sein:

• fehlende Belege, fehlende Quellangaben oder ein Mangel an Evidenz
• unzureichender, konstruierter oder gar kein Lokalbezug (fehlende Relevanz)
• einseitige Sichtweise, mangelnde Objektivität/Neutralität in der Darstellung
• »schlechte«, rudimentäre oder stark lückenhafte Artikel

Vor einer (meist aufwendigen) Umarbeitung der als nachbesserungsbedürftig erkannten Artikel steht deren Kennzeichnung, damit zum einen der »arglose Leser« eines Eintrages auf die mögliche Problematik aufmerksam gemacht wird, zum anderen aber intern vorsortiert und -priorisiert werden kann, wo überall Hand angelegt werden muß. Dazu stehen nun folgende Markierungsmöglichkeiten zur Verfügung:


Alle Nutzerinnen und Nutzer des FürthWikis sind hiermit aufgerufen, »behandlungsbedürftige« Beiträge fragwürdiger Qualität entsprechend zu kennzeichnen durch simples Einfügen des zutreffenden Code-Kürzels ({{Belege}}, {{Relevanz}}, {{Neutralität}} oder {{Überarbeiten}}) an den Anfang des beanstandeten Artikels oder Artikelabschnitts.

Anschließend soll auf der zugehörigen Artikeldiskussionsseite noch der Beanstandungsgrund erläutert werden. Mehr ist zunächst nicht zu tun, der ausgewählte »Warnhinweis« erscheint dann optisch hervorgehoben im markierten Artikel. Das satzungsgemäß zuständige Kuratorium des Fördervereines entscheidet darüber, ob daraufhin vorgenommene Nachbesserungen als erfolgreich gelten und die Markierungen wieder entfernt werden können. (erschienen: 05.07.15)


Spezial - Relikte des Zweiten Weltkriegs

Vor 70 Jahren, am 19.04.1945, endete der 2. Weltkrieg für Fürth. FürthWiki wird anläßlich des Gedenktages zusammen mit der Stadtheimatpflegerin am 08.04.2015 einen Aufruf in den Medien zur Dokumentation von noch vorhandenen Kriegsrelikten starten: Wer noch erhaltene Luftschutzzeichen, Bunker, Beschädigungen an Gebäuden usw. kennt, möge diese dokumentieren, uns die Orte nennen oder die Angaben selbst ins Wiki einpflegen. Die Ergebnisse werden in einer eigenen Bildergalerie gesammelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Was bisher bereits zusammengekommen ist, finden Sie unter: Relikte des Zweiten Weltkriegs in Fürth

(erschienen: 02.04.15)



Bildnutzung

CC some rights reserved.png

FürthWiki gibt es nun bereits seit 7 Jahren! In dieser Zeit sind mehr als 6.600 Artikel zur Fürther Geschichte entstanden und über 3.300 Bilder wurden hochgeladen - und das ist auch GUT SO! Laut dem großen Bruder Wikipedia sind wir inzwischen unter den TOP 12 der Regionalwikis in Deutschland. Das ist ein schönes Signal, hinter dem sich aber auch viel Zeit und Arbeit Einzelner verbirgt.

Leider stellen wir in letzter Zeit immer häufiger fest, dass die von uns hochgeladenen und oft auch selbst erstellten Bilder völlig ungeniert kopiert und verbreitet werden, ohne dass die bei uns geltenden Lizenzbedingungen, also die Herkunft des Bildes zu benennen, eingehalten werden. Nur um das klarzustellen: die freie Verwendung unserer Inhalte und Bilder ist ausdrücklich gewünscht und letztendlich auch Teil der Philosophie von Wikipedia! Wir müssen aber auch darauf bestehen dass die von uns vorgegebenen Regeln eingehalten werden!

Das ist nur fair - und gibt anderen die Möglichkeit mehr zu bestimmten Themen zu erfahren. Umgekehrt ist das für uns natürlich auch Werbung und wir können dadurch neue Autoren, Leser oder Zeitzeugen gewinnen - denn von alleine schreiben sich weder die Artikel noch gelangen Bilder ins FürthWiki.

Lizenzlogo Stadtarchiv Fürth

Einen Sonderfall stellen Bilder des Stadtarchivs dar: diese sind stets mit einer speziellen Signatur und einem Lizenzhinweis versehen und dürfen generell nicht weiterverwendet werden da diese Bilder nur mit spezieller Genehmigung des Stadtarchivs Fürth exklusiv durch FürthWiki genutzt werden dürfen. Wir weisen bei entsprechend gekennzeichneten Bildern ausdrücklich darauf hin, daß sämtliche Bildrechte beim Stadtarchiv Fürth liegen und jegliche Nutzung dieser Werke der Genehmigung des Rechteinhabers bedürfen. Bei Nichtbeachtung sind rechtliche Konsequenzen durch den Rechteinhaber der Bilder nicht auszuschließen!


Also - teilt weiterhin unsere Inhalte und Bilder - haltet euch bitte aber auch an die Spielregeln!

Euer FürthWiki e. V. Team (erschienen: 02.04.14)


FürthWiki braucht ihre Unterstützung

Wir danken an dieser Stelle allen Autoren und Fotografen, die etwas zu diesem Wiki rund um die Stadt Fürth beigetragen haben. Ohne die unermüdliche und ehrenamtliche Arbeit all dieser Enthusiasten wäre diese Internetseite sicherlich nicht das, was sie heute ist: Ein umfangreiches Nachschlagewerk rund um unsere Stadt! Wenn auch Sie das Projekt unterstützen möchten, ist das auf vielfältige Weise möglich: durch eigene Mitarbeit (als Autorin/Autor oder durch das Weitergeben von Wissen), durch Sachspenden (Bücher, Fotos, Postkarten etc.) oder durch ein Engagement im Förderverein FürthWiki e. V. (erschienen: 31.12.12)


Unser Wiki hat fünfjähriges Jubiläum

7. Februar 2012: 5 Jahre FürthWiki

Wir danken an dieser Stelle allen Autoren und Fotografen, die etwas zu diesem mittlerweile fast 3000 Seiten und 1000 Bilder umfassenden Wikis rund um die Stadt Fürth beigetragen haben.

Ohne die unermüdliche und ehrenamtliche Arbeit all dieser Enthusiasten wäre diese Internetseite sicherlich nicht das, was sie heute ist: Ein umfangreiches Nachschlagewerk rund um unsere Stadt!

In diesem Sinne: Auf die nächsten 5 Jahre und hoffentlich viele neue, spannende sowie interessante Artikel und Bilder! (erschienen: 04.04.12)