Heidemarie Eichler-Schilling

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heidemarie Eichler-Schilling (geb.) ist Diplom-Psychologin.

Zunächst war Fr. Eichler-Schilling seit 1979 städtische Beamtin bei der Stadt Fürth. Nach langer beruflicher Tätigkeit bei der Stadt entschied sich Fr. Eichler-Schilling für ein Studium der Psychologie, welches sie an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg in der Zeit von 1992 bis 1998 absolvierte. Sie leitete ab 2000 die Fürther Kinderarche gGmbH fast 20 Jahre. Hierzu gab sie ihre Stelle als Beamtin bei der Stadt auf und wechselte zum privaten Träger der Kinderarche gGmbH.

Neben ihrem beruflichen Engagement war Eichler-Schilling auch 1979 Mitbegründerin der Kinokooperative Fürth im Krawattenhaus, dem heutigen Uferpalast im Kulturforum. Zusätzlich engagierte sie sich im Sozialnetzwerk Arche, dem DFB-Fanprojekt zur Spielvereinigung und war Mitbegründerin der Soroptimistinnen Fürth.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Am 18. Februar 2020 erhielt Eichler-Schilling für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement den Ehrenbrief der Stadt Fürth verliehen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Impulsgeberin in ausweglosen Situationen. In: Fürther Nachrichten vom 3. Januar 2019 - online
  • Vielfältiges Engangement mit Ehrenbriefen gewürdigt . In: Fürth StadtZeitung, Nr. 04 vom 26. Februar 2020, S. 7 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]