Holzstraße 46

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzstraße 46.jpg
Holzstraße 46, Feb. 2024
Die Karte wird geladen …

Fünfgeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Mittelerker und kleinem Fachwerk-Zwerchgiebel auf Konsolgesims, Jugendstil, von Ebert und Müller, 1908/1909; bauliche Gruppe mit Holzstraße 42/44. Bauherr der Häusergruppe war Thomas Segitz.

Das Vorderhaus wurde bis April 2015 saniert, inkl. einer stockwerksweisen Zusammenlegung der vorhandenen Wohnungen zu insgesamt 6 Wohneinheiten und Anbringung eines gläsernen Außenaufzuges. Der hofseitige Anbau, ehemals Kleinbetrieb, wurde 2016 vollständig saniert und dient nun als Wohnraum. Alle Sanierungs- und Baumaßnahmen wurden mit dem Amt für Denkmalschutz abgestimmt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Holzstraße 42, 44, 46. In: Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994, S. 160


Bilder[Bearbeiten]