Humoristische Gedichte (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Humoristische Gedichte (Buch).jpg
Titelseite "Humoristische Gedichte" von Johann Jobst Vollmer, 1894

Vorwort
Als vor nunmehr 42 Jahren unser verstorbener Mitbürger Herr Johann Jobst Vollmer auf Drängen zahlreicher Freunde sich entschloss, seine humoristischen Gedichte dem Druck zu übergeben, wurde dieser Entschluss in weiten Kreisen freudig begrüßt. War doch nunmehr jedem Gelegenheit geboten, diese Gedichte, von denen er einzelne hin und wieder in Freundes- oder Bekanntenkreisen erwähnen und sich an dem köstlichen Humor zu ergötzen, mit welchem der Verfasser die Kinder seiner Muse austattete. Der Umstand, dass den verschiedenen Gedichten thatsächliche Begebenheiten zu Grunde liegen und dass sie in dem jedem Einheimischen so recht zu Herzen gehenden Fürther Dialekt verfaßt sind, trug wesentlich zu ihrer Verbreitung in der hiesigen Einwohnerschaft bei, und selbst nach auswärts, sogar zu Landsleuten nach Amerika wurden die humoristischen Gedichte Vollmer´s auf Verlangen in größeren Quantitäten gesandt. So war diese Auflage bald vergriffen, man fand Vollmer´s Gedichte in fast allen Familien unserer Stadt, und wo immer eine fröhliche Gesellschaft beisammen war, sei es im Wirtshaus am Stammtisch oder im trauten Familienkreise, stets bildeten gelegentliche Vorträge aus Vollmer´s humoristischen Gedichten einen Haupttheil der Unterhaltung.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Band 1 online frei zugänglich als Digitalisat [1]
  • Band 2 online frei zugänglich als Digitalisat [2]