ICE "Fürth"

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ICE Fürth bei der Namensgebung am 15. September 2007

Der ICE Fürth (Triebzugnummer 324) ist ein Intercity-Express-Zug der Deutschen Bahn (DB). Der 8-teilige Triebzug (Tz) gehört der Baureihe 403 an (ICE 3). Mit "Fürth" beschriftet sind die Wagen 403 024 und 403 524. Das Fahrzeug hat eine Dauerleistung von 8.000 kW (entspricht knapp 11.000 PS), bietet ca. 450 Personen Platz und erreicht im Regelbetrieb eine Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h.

Der Triebzug erhielt am Samstag, den 15. September 2007 um 11.00 Uhr in einer feierlichen "Zugtaufe" seinen Namen "Fürth" (Gleisanlagen an der Karolinenstraße). Die "Taufhandlung" erfolgte durch Heike Jung, die Ehefrau des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Jung. Die Taufe fand im Rahmen des Stadtjubiläums 1000 Jahre Fürth und des Eisenbahn- und Busfestivals "Ankunft: Eisenbahnstadt Fürth/Bay." statt. Im Vorfeld kam es erneut zu politischen Diskussionen, denn der ICE sollte zwar nach der Stadt Fürth getauft werden, nicht aber in Fürth halten - da Fürth kein ICE-Haltepunkt mehr ist. Der Konzernvertreter der Bahn, so der örtlichen Presse zu entnehmen, lies sich zwar auf Gespräche ein - wollte sich aber nicht festlegen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung war nach dem Gespräch zumindest hoffnungsvoll und gab gegenüber der Presse an: Die Zeichen scheinen nicht schlecht zu stehen. wenn die Bahn in drei Jahren 175 Jahre deutsche Eisenbahn in Nürnberg und Fürth feiert und Mehdorn kommt, dann müssen wir´s geschafft haben."[1] Gemeint war, dass in Fürth wieder ICE-Züge halten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

  1. n.n.: Stoppt der ICE-Botschafter? In: Fürther Nachrichten vom 17. September 2007