Jakob Blutharsch

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob Bernhard Blutharsch (geb. 27. Mai 1781 in Stuttgart[1], gest. 29. August 1848 in Fürth[2]) war ein Pflasterermeister und Gastwirt.

Er kam als erstes Kind des Pflasterermeisters Johann Leonhard Blutharsch (1753–1823) und seiner Ehefrau Christiana Burniz (1742–1814) in Stuttgart zur Welt. Seine Paten waren der Werkobermeister Bernhard Stähle, der Pflasterer Philipp Jakob Butharsch, des Vaters ältester Bruder, und die Weberin Margaretha Katharina Lederer.[1]

Es kann vermutet werden, dass der Pflasterergeselle Jakob Blutharsch im Zusammenhang mit dem Großbauvorhaben Nürnberger Chaussée nach Fürth kam. Am 23. August 1802 verheiratete er sich mit Clara Catharina Sommer, der Tochter des hiesigen Pflasterermeisters und späteren Wirts Zum preußischen Adler Johann Christoph Sommer.[3]

Pflasterermeister Blutharsch war zeitweise Vorsteher des vereinigten Fürther Maurer-, Zimmerer- und Pflasterergewerbes.

Er starb im Alter von 67 Jahren, wie Dr. Fronmüller feststellte, an Entkräftung.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Stiftskirche Stuttgart; Taufen 1779–1783, Bd. 384, S. 152
  2. 2,0 2,1 Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1842–1850, S. 285
  3. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1802–1826, S. 17

Bilder[Bearbeiten]