Johann Michael Barbeck

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Michael Barbeck (geb. 21. August 1820; gest. 4. Juni 1891[1] in Fürth) war Porzellanmalerei-Besitzer, Strohhutfabrikant und Magistratsrat im 19. Jahrhundert sowie Vater von Hugo Barbeck.[2]

In den 1880er-Jahren war er "Meister vom Stuhl" der Freimaurerloge Zur Wahrheit und Freundschaft. Nach seinem Tode wurde ihm, weil er Freimaurer war, von der katholischen Kirche ein kirchliches Begräbnis verweigert. So hielt der amtierende "Meister vom Stuhl", Lehrer Grillenberger, die Grabrede.[3]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. laut Grabsteininschrift
  2. Fronmüllerchronik, 1887, S. 764
  3. Fürth 1887-1900, Käppner-Chronik, Teil 1. Hrsg: Bernd Jesussek, 2015, S. 36

Bilder[Bearbeiten]