Johann Philipp Lorenz Stockert

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Philipp Lorenz Stockert (gest. 1855) war ein Kompassmacher im 19. Jahrhundert und gehörte der großen und weit verzweigten Kompassmacherfamilie Stockert an.

Leben[Bearbeiten]

J. P. L. Stockert war dreimal verheiratet.

Seine erste Frau, Anna Margaretha Stockert, geborene Keilholz, mit der er 4 Kinder hatte, starb am 29. Juni 1837. Seine zweite Frau, Maria Magdalena Simon, Tochter des verstorbenen Steinmetzen Johann Georg Simon aus Osterhausen, starb am 13. September 1848 im Alter von 38 kinderlos. Seine dritte Frau, Magarethe Zeitler, Tochter des verlebten Zimmermeisters Johann Zeitler aus Vach, heiratete er, weil er eine weibliche Person zur Führung seines "Haushaltungswesens absolut von nöthen habe. Sie habe ein Vermögen von 300 Gulden bar, das bei der Sparkassen-Anstalt hier angelegt ist." Der Magistrat erteilte am 23. November 1848 hierfür die Heiratserlaubnis.[1][2]


Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Personenstandsakten und Dienstbotenbüchlein im Stadtarchiv Fürth
  2. Stadtarchiv Fürth: Fach 18a S 123a, Wiederverehelichung des Kompaßmachers Johann Philipp Lorenz Stockert von hier, 1838