Johannes Berz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Christoph Berz (geb. 18. August 1865 in Bischofroda[1]; gest. 2. November 1926 in Fürth[2]) war ein Architekt, Bauingenieur und Bauunternehmer, der in Nürnberg und Fürth wirkte.

Leben[Bearbeiten]

Er kam als sechstes Kind bzw. dritter Sohn des Schuhmachers Johannes Berz und seiner Ehefrau Anna Catharina, geborene Felsberg zur Welt. Taufpate war der Tagelöhner und „Choradjuvant“[3] Johannes Krummrich.[1]

Wohl um 1895 kam Johannes Berz als Architekt nach Nürnberg. Zusammen mit Konrad Merkl gründete er im Juli 1897 das in Nürnberg angemeldete Baugeschäft Berz & Merkl[4], welches auch in Fürth eine Geschäftsstelle eröffnete. Bald trat Merkl aus dem Unternehmen aus, Berz führte es nun, zusammen mit seinem bautechnischen Büro, in Nürnberg bis 1904[5] allein weiter.

Kurz vor Weihnachten 1909, am 21. Dezember, zog Berz mit Familie nach Fürth. Anfänglich wohnte sie in der Luisenstraße 2[6], später in der Königstraße 72[7], dem Geburtshaus seiner Gattin. Als Fürther Einwohner eröffnete er in Nürnberg ca. 1911 wieder ein Bauunternehmen sowie ein bautechnisches Büro. 1915 – im I. Weltkrieg – gab er das Baugeschäft auf[8], betrieb nur noch das Büro, schließlich wurde er Mitarbeiter in der Nürnberger Filiale der Betonbau-Aktiengesellschaft Rautenberg & Co.

War Berz bislang Staatsangehöriger des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach geblieben, so stellte er am 15. Mai 1917 das Gesuch um Aufnahme seiner Familie in den bayerischen Staatsverband und um Verleihung des Bürgerrechts der Stadt Fürth. Die üblichen Überprüfungen ergaben, dass Berz nicht vorbestraft war, seine Familienverhältnisse – auch hinsichtlich der körperlichen und geistigen Gesundheit – als sehr gut beurteilt und sein Einkommen bei der Fa. Rautenberg mit 3.600 Mark im Jahr angegeben wurden. Der Magistrat beschloss am 4. Oktober, das Bürgerrecht mit Wirkung der Staatsbürgerschaftserwerbs zu verleihen. Die Regierung von Mittelfranken beurkundete die bayerische Staatsangehörigkeit der Familie Berz am 14. November 1917.[9]

Nach dem Ende des Krieges wagte er einen Neubeginn und gründete in der Nürnberger Lorenzer Straße 26 sein Bauunternehmen für Tief- und Hochbau, spez. Eisenbetonbau[10], wobei er bald den Geschäftssitz nach Fürth verlegte. Bekannt ist, dass seine Firma 1920 die Kanalbauarbeiten in der Simonstraße ausführte. Mitte Mai 1921 meldete er diese ab, ging nach Ludwigshafen, wo er bis Juni 1923 tätig war. Nach Rückkehr gründete er in Fürth Anfang Mai 1924 erneut eine Bauunternehmung sowie eine Holz- und Baumaterialienhandlung, die er bis zu seinem Tod betrieb.[11]

Er starb im Alter von 61 Jahren in Fürth, seine Witwe lebte weiter in der Königstraße 72.[12]

Familie[Bearbeiten]

Johannes Berz heiratete am 9. Mai 1897 in Fürth Johanna Babette ‚Mathilde‘ Schöll (geb. 30. Januar 1876 in Fürth), ältestes Kind bzw. Tochter des Buchbindermeisters und Magistratsrats Julius Schöll und seiner Ehefrau Marie Luise, geb. Waldmann.[13] Aus dieser Ehe stammen zwei in Nürnberg geborene Kinder:

  • Julius ‚Richard‘ Berz (geb. 17. März 1898); war als Oberrealschüler bzw. Ingenieurstudent ab 15. Mai 1917 im k. b. 8. Feldartillerie-Regiment im I. Weltkrieg, erhielt das Eiserne Kreuz II. Klasse, am 19. Dezember 1918 als Unteroffizier aus Kriegsdienst entlassen, 1919 zeitw. Freiwilliger der bayer. Schlachtfliegerstaffel Gesslhofen[14], er studierte von 1919 bis mind. 1922 an der Technischen Hochschule München Bauingenieurwesen und ging wohl nach Berlin[15]
  • Marie Luise Berz (geb. 14. Juli 1903); heiratete am 12. November 1929 in Nürnberg den Berliner Ingenieur ‚Lothar‘ Walter Schirmer (1881–1945)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Bischofroda, Taufen 1829–1914, S. 169
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1925–1935, S. 42
  3. kirchlicher Laienmusiker zur Unterstützung des Kantors
  4. Gewerbeanmeldung Merkl, J. K.; Datierung 1897; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 30/1560 a
  5. Gewerbeabmeldung Berz, Johannes; Datierung 1904; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 1006/769 Ab
  6. Adressbuch von 1911
  7. Adressbücher von 1913, 1926
  8. Gewerbeabmeldung Berz, Johannes; Datierung 1915; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 1017/730 Ab
  9. Akten des Stadtmagistrats Fürth: „Berz Johann Christof, Bau-Ing. – Aufnahme in den bayer. Staatsverband. Bürgerrechtsverleihung. 1917“; StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 b/B 27
  10. Gewerbeanmeldung Berz, Johannes; Datierung 1919; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 53/1888 An
  11. Familienbogen Berz, Johannes Christoph; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  12. Adressbücher von 1931, 1935
  13. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1897–1902, S. 20
  14. Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Abt. IV Kriegsarchiv, Kriegsstammrollen 1914 - 1918; Band 14092, 15; 14109 11 A; 14152, 11; 22350
  15. vgl. Richard Berz: Die Baugrubenaussteifung beim Bau von Untergrundbahnen nach der Berliner Bauweise, Bautechnik 34 (1), S. 16–20, 1957 u. 34 (3), S. 89–94, 1957