Karl Pickel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Karl Pickel (geb.; gest.) war seit 1933 Mitglied der NSDAP und als Rechtsanwalt und Notar in Fürth tätig.

Durch die US-Militärregierung erhielt er bereits im Juli 1945 wieder seine Zulassung als Anwalt und durfte am Amtsgericht entsprechend tätig werden. Allerdings stellte sich im Nachhinein heraus, dass er seinen Fragebogen bzgl. seiner NSDAP-Parteizughörigkeit nicht wahrheitsgemäß angegeben hatte. Das Mittlere Militärgericht verurteilte ihn deshalb in den Verhandlungen zwischen dem 15. und 18. Oktober 1945 zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren, da seine Mitgliedschaft in der NSDAP seit Mai 1933 bewußt unterschlagen hatte.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mitteilungen der Amerikanischen Militärregierung Fürth, Nr.46, 27. Oktober 1945, S. 1

Bilder[Bearbeiten]