Kutzerstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kutzerstraße.JPG
Straßenschild Kutzerstraße mit Erläuterung
Die Karte wird geladen …

Die Kutzerstraße ist eine Straße im Fürther Stadtteil Espan.


Geschichte[Bearbeiten]

Der Magistrat von Fürth (damaliger Stadtrat) beschloss bereits im Dezember 1913, die Hangstraße am Espan zu Ehren des scheidenden Oberbürgermeisters Theodor Kutzer Kutzerstraße zu nennen. Die Straße hieß damals schon im Volksmund „Kutzerweg“.

Allerdings gibt es im Adressbuch von 1931 den Hinweis: „Noch nicht eröffnete Straße zwischen der Espanstr. und dem Promenadenweg An den Gärten”. Ebenso steht in der Kriegsstammrolle von Karl Kunreuther aus dem Jahr 1917 als Adresse „An den Gärten”.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgit Heidingsfelder: Nachverdichtung in Top-Lage: Streit am Espan. In: Fürther Nachrichten vom 24. März 2023 (Druckausgabe)
  • Birgit Heidingsfelder: Christbaumbrand: Kripo ermittelt. In: Fürther Nachrichten vom 11. Januar 2024 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]