Leo Lammich

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo Lammich (geb. 22. Februar 1959 in Fürth) ist Musiker, Pianist und Träger des Fürther Kulturförderpreises 1980. Er ist verheiratet mit der Querflötistin Eva Lammich.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt Leo Lammich bei Richard Friedrich in seiner Heimatstadt Fürth. Er besuchte dort zunächst den neusprachlichen Zweig am Helene-Lange-Gymnasium und wechselte 1979 an das musische Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg, wo er 1981 das Abitur ablegte. Anschließend studierte er Germanistik und Musik für das Lehramt an Realschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1975 bis 1981 war Lammich zusätzlich Gaststudent am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg; Klavier bei Wolfgang Semig. Private Studien folgten im Fach Klarinette bei Christian Adler und später Klavier bei Gabriel Rosenberg.

Konzerttätigkeit u. a. im Schloss Burgfarrnbach mit Eva Riegel, diversen Sängern bzw. Sängerinnen und Chören sowie mehrfache Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk Studio Nürnberg - solistisch und mit dem Rundfunkchor Nürnberg unter Dr. Helmut Goldmann. Mehrere Jahre Chorleiter beim Volkschor Vach und der Sängerabteilung der Spielvereinigung Fürth. Auch war er mehrere Jahre Organist an der evangelischen Kreuzkirche im oberbayerischen Kolbermoor.

Ab 1988 war Leo Lammich Lehrer an der Wirtschaftsschule Alpenland in Bad Aibling, erwarb 2004 eine Zusatzqualifikation für das Lehramt an Beruflichen Schulen und wurde Fachschaftsleitung in Deutsch und Musik. 2017 folgte die Ernennung zum Studiendirektor.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Leo Lammich: Überzeugende Wärme. In: Fürther Nachrichten vom 2. Oktober 1984, S. 30 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Stadtarchiv Fürth: Konzertabend am 25.06.1979 im Schloss Burgfarrnbach mit Eva Riegel und Leo Lammich BBV-Bayer. Volksbildungsverband e. V. - Website

Bilder[Bearbeiten]