Ludwigstraße 32

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwigstraße 32 2013.jpg
Ludwigstraße 32 mit dem Süd Bazar im Erdgeschoss, 2013
Die Karte wird geladen …

Fünfgeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Erkern mit Eisenbalkonbrüstungen, flachem Schweifgiebel an der Ostseite, Eisenbalkon an der Südseite und polygonalem Eckerker, Spätjugendstil, von J. und M. Müller, 1911; bauliche Gruppe mit Ludwigstraße 30 und Fichtenstraße 27, 29, 31, 33, 35 und 37.

Bauherr des Eckhauses mit zwei Läden im Erdgeschoss war der Bauunternehmer Thomas Segitz.[1] Er war Eigentümer des Hauses und wohnte dort ab Mitte 1920 im 1. Stock selbst. Dann war seine Ehefrau Maria Segitz Eigentümerin des Anwesens, die hier 1923/24 auch einen Kolonialwaren- und Drogengeschäft (Ludwigs-Dogerie) betrieb.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 256/257


Bilder[Bearbeiten]