Otto Brenzke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Brenzke (geb. 19. Dezember 1920; gest. 9. April 1962) war ein Fürther Fußballspieler und Teil des Wundersturms der SpVgg Fürth in der Saison 1949/50. In 30 Spielen erzielte er dabei 20 Tore.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Brenzke stammte aus Schwogrow in der Niederlausitz und begann seine Fußballerkarriere 1942 beim SV Marga in Brieske-Senftenberg. 1948 kam er nach etlichen weiteren Stationen, u. a. bei Südring Berlin und ATSV Forchheim, zur SpVgg Fürth. Mit seinen kongenialen Sturmpartnern Horst Hoffmann, Horst Schade, Max Appis und Hans Nöth im sogenannten Wundersturm gewann er in der Saison 1949/50 die Süddeutsche Meisterschaft. Nach einem kurzen Intermezzo beim 1. FC Nürnberg, mit dem er ebenfalls die Süddeutsche Meisterschaft gewann, kehrte er 1952 zur SpVgg zurück, wo er noch bis 1954 aktiv war. In den folgenden Spielzeiten war er dann noch als Spielertrainer nacheinander beim MTV Ingolstadt, TSV Langenzenn und ASV Vach tätig.

Neben dem Fußballspielen arbeitete er als Leiter der Backdie-Filiale in Nürnberg.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]