Paul-Keller-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Keller Straße 10 2019 1.JPG
Blick in die Paul-Keller-Straße in der Heilstättensiedlung
Die Karte wird geladen …

Die Paul-Keller-Straße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Oberfürberg und liegt im Siedlungsgebiet Heilstättensiedlung. Sie zweigt von der Heilstättenstraße in südlicher Richtung ab und verläuft durch die Siedlung.

Die Benennung erfolgte 1948 nach dem bekannten schlesischen Schriftsteller Paul Keller (1873 - 1932).

Geschichte[Bearbeiten]

Ab 1958 legten Mitglieder des Sportvereins ASV Fürth West unter Mithilfe der U.S. Army hier zwei Weiher trocken und bauten sich ein eigenes Vereinsgelände, das später der Wohnbebauung weichen musste.

Frühere Benennungen[Bearbeiten]

Der nach Westen abknickende Teil der Paul-Keller-Straße hieß von 1950[1] bis zur Eingemeindung Stadelns 1972 Schlesierstraße. Da es eine gleichnamige Straße in Stadeln gab, wurde zugunsten dieser die hiesige Bezeichnung Schlesierstraße aufgegeben und das Straßenstück in Glogauer Straße umbenannt. Im Zuge der Neubebauung des Areals Ende der 1970er Jahre wurde die Glogauer Straße ebenfalls wieder aufgegeben und das Straßenstück der Paul-Keller-Straße zugeschlagen.

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattungen[Bearbeiten]

  • Markus Eigler: Das Sportheim war die neue Heimat, in: Fürther Nachrichten vom 22. Februar 2023, S. 35 (Druckausgabe) bzw. Historische Sportstätte in Fürth: Der ASV Fürth-West in der Heilstättensiedlung In: nordbayern.de NN+ vom 22. Februar 2023 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Schlesierstraße. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 321

Bilder[Bearbeiten]