Paul Martin Würsching

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Martin Würsching (geb. 22. Mai 1770[1]; gest. 14. März 1834[2] in Fürth) war ein Sonnenuhren- und Kompassfabrikant im 18. und 19. Jahrhundert.

Leben[Bearbeiten]

Am 19. August 1793 heiratete er in St. Michael[3] Elisabetha Johanna, Tochter des Handelsmanns Georg Christoph Seuschab. Beide hatten 7 Söhne und 4 Töchter. Paul Martin war der Vater des Kompassmachers Johann Justus Würsching.

Noch 1814 wurde er bei der Geburt des 11. Kindes als Zeugschmidt bezeichnet. Bei seiner Beerdigung im März 1834 steht aber dann Sonnenuhrenfabrikant als Berufsbezeichnung. Er hat also wahrscheinlich nach dem Tod seines Bruders Johann 1826 dessen Firma übernommen. Bei dessen Tod wohnte Paul Martin im Haus 253, das ist die heutige Königstraße 77 gegenüber dem Rathaus. Er starb am 14. März 1834 an Lungenschwindsucht.

Literatur[Bearbeiten]

  • Liebau, Frank: Die Kompassmacher aus Nürnberg und Fürth. 2020, S. 32

Namensvetter[Bearbeiten]

  • 1847: Paul Würsching (Flaschnermeister in der unteren Fischergasse)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Taufen St. Michael, Fürth 1761-1773, S. 475, Nr. 197
  2. Bestattungen St. Michael, Fürth 1831-1835, S. 407-408, Nr. 96
  3. "Der Erb: Paulus Martin Wirschingen Zeuch- und Ahlenschmidt Dah: des Erb: Michael Christoph Wirsching Zeug und Ahlenschmidt Meister dahier ehel: Sohn, mit Jgfr. Elisabetha Johanna Seuschabin, des Erberen Georg Christoph Seuschab Handelsamann dahier ehel: Tochter. Copuliert ☽ den 19 Aug: zu früh in der Sacristey" Trauungen Fürth, St. Michael 1774-1801, S. 481, Nr. 73

Bilder[Bearbeiten]