Paul Schmidt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Schmidt (geb. 1. Dezember 1939; gest. 30. Juni 2015 in Fürth Burgfarrnbach) war gelernter Steindrucker und bis zu seinem 65. Lebensjahr selbstständig tätig.[1] Ehrenamtlich war er über 50 Jahre Jugendleiter der Fußballabteilung des TSV 1895 Burgfarrnbach in Fürth.

Schmidt war verheiratet mit Irmgard Schmidt. Aus der Ehe stammen zwei Söhne namens Wolfgang und Peter sowie drei Enkel.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten]

Projektlogo: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Hardenberg-Gymnasium Fürth

Paul Schmidt war früher selbst Jugendspieler (u.a. bei Max Appis, spätere Legende bei der Spielvereinigung Fürth) beim TSV 1895 Burgfarrnbach, ehe er 1959 seine Fußballschuhe an den Nagel hing und seine neue Tätigkeit in der Nachwuchsarbeit des TSV 1895 Burgfarrnbach übernahm. Seit dieser Zeit war er als Jugendleiter tätig.

Die Übernahme dieses „Ehrenamtes“ war nach eigenen Angaben einem Zufall zu verdanken. Als sich sein damaliger Trainer das Bein gebrochen hatte, wurde er gefragt, ob er die Mannschaft übernehmen wolle.[2] Daraus ergaben sich dann mehr als 50 aktive Jahre in der Burgfarrnbacher Jugendarbeit, wodurch jedoch seine aktive Laufbahn litt. Der Nachwuchs stand ihm aber näher als der Erwachsenenbereich; es war für ihn die „schönste Arbeit“ sich mit Jugendlichen zu beschäftigen.

Er war Mitglied bei den «Bären» (TSV 1898) und maßgeblich an der Fusion der beiden Burgfarrnbacher Vereine TSV 1898 mit dem TV 1895 Burgfarrnbach am 16. April 1983 zum TSV 1895 Burgfarrnbach beteiligt.

Bis zu seinem Tod stand er den aktiven Trainern beratend zur Seite und galt im TSV 1895 Burgfarrnbach als eine Institution.

Gedenken und Ehrung[Bearbeiten]

Als nachträgliche Ehrung wurde 2018 das Kleinfeld der Sportanlage „Auf der Tulpe“ in „Kleinfeld Paul Schmidt“ umbenannt.[3] Das Namensschild dazu wurde von einem seiner Söhne und seinem Enkel enthüllt.

Außerdem findet seit einigen Jahren jährlich im Sommer das „Paul-Schmidt-Gedächtnisturnier“ für die G- bis D-Fußball-Jugend „Auf der Tulpe“ statt.[4]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Markus Riedl: Ein Beinbruch gab das Startsignal. In: nordbayern.de vom 11. Dezember 2009 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Traueranzeige vom 2. Juli 2015; trauer.nn.de; Verlag Nürnberger Presse (VNP); aufgerufen am 15. Januar 2024
  2. Markus Riedl: Ein Beinbruch gab das Startsiganl. In: nordbayern.de vom 11. Dezember 2009 - online
  3. Paul-Schmidt-Kleinfeld: Burgfarrnbach gedenkt langjährigen Jugendleiter; vom 5. Oktober 2018; Internetpräsenz fussballn.de Nürnberg-Fürth; Marco Galuska (freier Journalist), Nürnberg; aufgerufen am 15. Januar 2024
  4. Internetpräsenz fussballn.de Nürnberg-Fürth; Marco Galuska (freier Journalist): Paul-Schmidt-Kleinfeld: Burgfarrnbach gedenkt langjährigen Jugendleiter - online; vom 5. Oktober 2018, Nürnberg; aufgerufen am 15. Januar 2024

Bilder[Bearbeiten]