Pinselfabrik Friedrich Stieber

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schriftzug mit stilisierten liegenden und stehenden Pinseln der ehemaligen Pinselfabrik Friedrich Stieber. Rückgebäude von Weiherhofer Straße 55

Die Pinselfabrik Friedrich Stieber wurde 1921 zunächst in Spalt von Friedrich Stieber gegründet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wechselte der Standort in den Fürther Ortsteil Dambach als Handwerksbetrieb. Der Betrieb befand sich in der Weiherhofer Straße 49 - 55, heute Wohn- und Lagerräume. Das aktuell noch bestehende Gebäude wurde auf dem Grund eines ehem. Bauernhofes errichtet, dass für den Neubau in den 1950er Jahre errichtet wurde. Der Betrieb stellte als sog. Vollsortimenter ausschließlich Pinsel mit Schweinehaarborsten her, überwiegend für Handwerksbetriebe und nicht für den Künstlerbedarf.

Siegfried Stieber betrieb als Pinselmachermeister in 3. Generation den Betrieb. Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben fusionierte das Fürther Handwerksunternehmen 1999 mit der Pinselfabrik Müller in Wilhermsdorf da die eigenen Söhne an dem Fortbestand des Familienbetriebes kein Interesse zeigten. Siegfried Stieber blieb auch nach der Fusion bis ins hohe Alter als Außendienstmitarbeiter aktiv und betreute nach eigenen Angaben noch bis zu 400 Kunden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]